• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2 + Samba 3.0????? + Server2003-Domain

dma67

Hacker
Hallo,
hab ein Problem mit dem SambaServer und bestehener Domain unter Serv2003.
Wie im Beitrag beschrieben habe ich ALLE bestandteile aus der Gruppe samb aus der konsole als root entfernt. Nun müssen neue rein. In dem angegebenen FTP-Server ist aber jetzt andere Verzeichnisstruktur und es gibt ein Verzeichnis mit suse92 anstatt suse9. Da es automatisch nicht funzen wollte, habe ich die module stück für stück hizugefügt.
Die domäne kann nach erfolgreicher "installation" nicht gefunden werden!!!
Bitte erspart euch - firewall, ip etc. - da: internet läuft, ich kann die rechner anpingen. Unter knoppix 3.7 wird die domäne tadellos erkannt! also serverseitig (Win2003) ist alles ok, d.h. lokale sicherheitsrichtlinie usw.
Problem ist eindeutig samba, die frage ist - welche SAMBA funzt überhaupt zwischen suse 9.2 und winserver2003. Hat schon jemand erfahrungen gemacht??? Danke im voraus
[/img]
 
OP
dma67

dma67

Hacker
cybermailer schrieb:
Hallo Darius,

also es tut mir wirklich leid, aber ich kann aus deinem Posting nicht erkennen um was es eigentlich geht. Ich bin gerade dabei etwas zu vermuten, aber ich möchte dich bitten bei Postings hier im Forum eine genauere Beschreibung deines Problems abzugeben.

Lies dir dein Posting nochmal in Ruhe durch, vielleicht kommst du ja dann auch zu dem Entschluß das es etwas schwer Verständlich ist.

Hallo, du vermutest es richtig :)

ich weiss nicht, wie samba von
ftp://ftp.sernet.de/pub/samba/

zu installieren ist.

per Yast2 klappt es nicht... wie soll ich das anders machen? ftp adresse eingegeben es kommt fehlermeldung "kein i386"
deswegen machte ich jedes rpm modul per konquedor eingefügt.

Oder soll man das in der root konsole eingeben?

wäre dir dankbar, wenn du mir den befehl schreiben würdest!
ich bin so in der konsole vorgegangen:
1.
> su -
> rpm -e --nodeps <modulliste>

also alle sambas entfernt
dann
2.
> wget -nv ftp://ftp.sernet.de/pub/samba/suse92/samba3*3.0.[0-9]-[0-9]*.i586.rpm
> rpm -Uvh samba3*i586.rpm

wobei bei sernet das verzeichnis suse9 nicht mehr existiert, daher habe ich auf suse92 umgewandelt - und es ging auch nicht - was mache ich falsch?[/img]
 
OP
dma67

dma67

Hacker
ES LÄUFT!!!!!!!!!!! :D

also samba aus suse92 ist ok!
wichtig:
- alles per konsole als root wegwerfen
- rpm-s updaten (mit yast2 ist auch ok)
 
Oben