• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C++ \\ Wie lege ich einen Copy-Konstruktor an?

Rudolf

Newbie
Ich habe folgende Aufgabe: Ich muss eine Klasse "Vektor" zur Verwaltung von Vektoren anlegen und muss dabei einen zweiten Kopierkonstruktor einsetzen mit dem ich erstellte Vektorobjekte 1:1 kopieren kann. - Ich habe nur eine abstrakte Vorstellung, wie ich das mache. Da es bei mir mittlerweile um Kopf und Kragen geht, muss ich damit hausieren gehen :roll: . -Wer lustig ist kann sich das mal anschauen.

*********************************************
*********************************************

class Vektor {

private:
float vektor[ ]; //Vektorfeld
static int dim; //Dimension des Vektors

public:
Vektor(int d = 1) { dim = d; vektor[d];}
Vektor(const Vektor &v) //KOPIERKONSTRUKTOR

void setzen(double a);
void ausgeben(void) const;

};

**********************************************
**********************************************
]
void Vektor::setzen(double a = 0.0) {

for(int i = 0; i < dim ; i++)
{
vektor=a;
}
cout <<"\n";
}



void Vektor::ausgeben(void) const {

for(int i = 0; i < dim ; i++) {

cout << "Element m( " << i + 1 << " ) : ";
cout << vektor;

cout <<"\n"; }}


int Vektor::dim=0;

*********************************************
*********************************************
int main() {

Vektor a(4);
Vektor b(4);


cout << "\nVektor\n";
a.setzen(2);
b.setzen(3);

a.ausgeben();
cout << "\n";
b.ausgeben();

cout << "\n\n"; }

**********************************************
**********************************************

Es soll halt möglich sein, ein Objekt wie folgt zu erzeugen: Vektor c(a);

Die ganze Aufgabe kann man hier einsehen:
http://www.rts.uni-hannover.de/studium/programm/GDI_Aufgabenblatt11.pdf
 
Oben