• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wasting Data - Samsung CLP 500 blinkt nur auf und tut nicht

Hallo,
als Linux-Neuling habe ich versucht, meinen Samsung CLP 500, der mit einem Linux-Treiber ausgeliefert wurde, unter SuSe 8.0 zu installieren und dies auch soweit hinbekommen, dass Linux den Drucker erkennt und diesem auch Daten sendet. Installiert habe ich außerdem CUPS. Doch nach Empfang der Daten leuchtet im Display des Druckers nur "Wasting Data" auf und die Betriebsleuchte leuchtet kurz auf. Unter Windows funktioniert der Drucker ganz normal. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Drucker richtig zum Laufen bekomme und wieder beruhigt schlafen kann. :D
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und hast du den Drucker versucht ganz normal mit
YaST einzurichten?

MfG
misiu
 
OP
S

superseaman

Newbie
Über Yast habe ich ebenfalls versucht den Drucker einzurichten. Beim ersten Versuch habe ich auch über Yast die gleiche Fehlermeldung des Druckers erhalten wie mit dem Treiber. Beim zweiten Versuch habe ich dann folgende Fehlermeldung erhalten: "Während der Kommunikation mit dem CUPS Server beim Speichern der Warteschlange y2test ist ein Fehler aufgetreten." Ausgabe von lpr: unable to print file. server-error server-unavailable.

Danke Flo
 
Oben