• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wann kann ich den USB Stick abziehen?

ViktorII

Member
Hallo

Ich habe Suse 9.2 und habe meinen Mp3 Stick eingesteckt und wie gewohnt mit

mount /dev/sda1 /media/usb -o umask=0000

gemountet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Suse 9.2 den Stick scheinbar automatisch mountet, ins Verzeichniss 'usb-3B02012345:0:0:0p1' Der Stick zeigt auch kurz nach dem einstecken nicht wie sonst 'Ready' sondern die ganze Zeit 'reading' oder 'writing'. Soweit so gut.
Jetzt habe ich meine Daten kopiert und moechte ihn abziehen. Ich habe den Stick in beiden usb Verzeichnissen unmountet. Allerdings zeigt der Stick immer noch 'writing' und in usbview wird er immer noch angezeigt. Wann kann ich ihn ohne Sorge abziehen? Ein Kumpel von mir hat mal einen Stick während des Datentransfers abgezogen und der Stick war kaputt. Das moechte ich verhindern. Also wie macht man es richtig?

Vielen Dank
Viktor
 
steht nach dem unmounten wirklich nichts mehr bezüglich des usb-sticks in der /etc/mtab ?

War der stick nach dem Abziehen wirklich kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen; vielleicht mal mit neu-partitionieren versuchen.
 

tomte

Hacker
ich glaube kaum, das du es schaffst, den Stick echt unmounten solange du an den Standardeinstellungen von suse nichts geändert hast. Dann greift fam/konqueror/submount oder wer/was auch immer noch drauf zu (fuser -muv /dev/sda1)
ich mounte alles von Hand (siehe hier: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html ) und unmounte es auch so wieder - und danach ziehe ich USB-Stick, externe Festplatte oder Digicam auch ab auch wenn dieser komische Stick meint, er müsse noch blinken wie der Teufel...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei SuSE 9.0 mounte ich auch noch per Hand, allerdings
meine beiden Sticks werden bei SuSE 9.1/9.2 auf dem
anderem Rechner problemlos erkannt, manchmal dauert es bloß bis zu 3 Min. bis ein Fenster mit dem Inhalt angezeigt wird. Ich schätze, das Problem ist oft, das man selbst dem
Plugger mit dem Mountbefehl dazwischenfunkt ;-)
Auch die Formatierung/Partitionierung des Sticks spielt eine Rolle.

MfG
misiu
 
Oben