• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neverwinter Nights - Maus hängt

Knobi.697

Newbie
Hallo!
Nach vielen Stunden des downloaden, installieren und probieren läuft NWN nun endlich auch unter Linux bei mir. :D Es startet fast schneller als unter Windows, das Speichern ist auch fix und beenden kann man das Spiel auch. Es lässt sich nur nicht spielen!
Der Mauszeiger bewegt sich unendlich langsam! Er hüpft nur so über den Bildschirm. Die Grafik ist auf minimum, habe alles abgeschaltet was geht, kein Erfolg. Es scheint irgendwie an der Maus zu liegen. Normalerweise läuft sie sehr gut, habe jedoch noch nie unter Linux gespielt.

Ich habe etwas gefunden: nwmouse soll Abhilfe schaffen. Habe bisher jedoch schwierigkeiten mit der Installation. Vielleicht probiert es ja jemand anderes auch mal und findet vor mir die Lösung.
Hier findet ihr das nwmouse: http://home.woh.rr.com/nwmovies/nwmouse/
Und nun viel Spaß beim testen!!! :wink:
Knobi
 

Hazel

Hacker
Hallo Knobi

Mein Sohn und ich hatten ein ganz ähnliches Problem mit NWN unter unserer SuSE-9.0: Ruckelnde Maus, praktisch unbenutzbares Spiel.

Ich habe dann in der 'readme'-Datei gelesen, dass das Spiel eine Farbtiefe von 32 Bit verlangt, andernfalls werde die "Spielgeschwindigkeit reduziert". Ich hatte aber seinerzeit bei der Installation des Systems hierzu 16 Bit eingestellt (was eigentlich für alle denkbaren Anwendungen ausreichend sein sollte).

Daraufhin habe ich SaX2 angeworfen und die Farbtiefe auf 24 Bit hochgesetzt. 32 Bit hat SaX2 gar nicht erst angeboten. Aber dennoch: NWN läuft seitdem wie geschmiert.

Vielleicht ist das sogar die einfachere Lösung verglichen mit der Installation eines patches (so verstehe ich jedenfalls die Funktion des 'nwmouse').

Weiterhin viel Spaß mit NWN
Hazel
 

Hazel

Hacker
Hallo cero

Roy-Sama hat recht: NWN läuft unter unserer SuSE-9.0 und sonst nix.

Konkret: Wir haben einen dicken Stapel Spiele-CDs gekauft, der im Prinzip für die Installation von NWN unter Win gedacht ist. Als Linux-Benutzer brauchst du zusätzlich eine weitere Installations-CD, die dich durch die Installation mit Hilfe der o.g. CDs in einer Linux-Umgebung führt. Irgendeine andere software oder Emulation oder irgendeine Windows-Partition auf der Platte sind nicht notwendig.

Viel Glück
Hazel
 

Hazel

Hacker
Hallo cero

Ich habe das Komplettpaket bei ixsoft (http://www.ixsoft.de) erhalten. Es handelt sich um die "Deluxe Edition" für zurzeit knappe 40 Euros.

Eine kleine Anekdote am Rande: Die erste Lieferung von ixsoft enthielt anscheinend eine fehlerhafte Installations-CD für den Linux-Betrieb. Ich hatte das nur nicht bemerkt, weil das Spiel ein Weihnachtsgeschenk sein sollte und folglich wochenlang unausgepackt in der Schublade lag. Aber kurz vor den Feiertagen kam aus heiterem Himmel ein Brief von ixsoft mit einer nachgebesserten Installations-CD. Das nenne ich guten Service!

Frohes Schaffen
Hazel
 

cero

Guru
Danke Hazel.

Das finde ich vill OK von ixsoft. Guter Service. Bei anderen muss man sich selbst um Ersatz kümmern.

Guten Rutsch in neue Jahr.
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
@cero:
Wenn du NWN für Windows hast, dann kannst du die Patches bei
http://nwn.bioware.com gratis herunterladen. Alles was du haben musst ist für normal den CD-Key und für die AddOns einige Daten von der CD....
Anleitung steht auf der HP

@Hazel:
Das mit der Farbtiefe werde ich mal testen, obwohl das Spiel schnell läuft, nur die Maus nicht....


Knobi
 

march

Newbie
Mmmmhhh - kriegt jemand von euch NWN mit den Erweiterungen (Deluxe-Edition) zum laufen :?: Auf meinem System läuft nur das Basisspiel. Ich gebe zwar die Codes für die jeweilige Erweiterung ein aber dann friert SuSE ein, wenn ich das Spiel starten möchte :evil:

Ach ja: nutze SuSE 9.2 prof. - ATI Radeon 6500 - 3D aktiviert - max. Farbtiefe
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Hi March,

bei mir läuft nwn auch mit der Erweiterung hordes of the underdark. Shadows of undrentide habe ich noch nicht getestet.
Es ist wichtig, dass du dich bei der installation an die Anleitung auf der homepage von bioware hälst.

Knobi
 

march

Newbie
Hi!
Danke für deine Antwort. Bei mir war wohl eine CD defekt. Habe das Spiel umgetauscht und dann klappte alles. Habe zur Installation LOKI genommen http://www.liflg.org/?catid=6&gameid=7
Trotzdem Danke :D
 
Oben