• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 - ISDN Capisuite und neuer Kernel 2.6.10

dietmar

Member
Hallo,
habe mir ein Herz genommen und den neuen Kernel 2.6.10 nach dem HowTo installiert. Soweit alles prima geklappt und auch von meiner Seite vielen Dank für diese Hilfestellung.

Leider habe ich ein Problem, das ich so nicht lösen kann.
Die ISDN Karte von Fritzcard wird als Contro0 zwar erkannt und auch eingerichtet, aber der Faxbetrieb und auch der Anrufbeantworter sprechen nicht an.

Der Aufruf : rcisdn start gibt folgendes zurück:

linux:/usr/src/linux # rcisdn start
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI v2.0 done
Loading Driver contr0 1 kcapi capi capidrv done
Initializing capi for contr0 (1) done

Aber wenn man "capiinfo" aufruft dann kommt das:
linux:/usr/src/linux # capiinfo
capi not installed - No such device or address (6)

SusePlugger zeigt die Fritzcard auch als contr0 an als konfiguriert und einsatzbereit.

Hat jemand einen Tipp für mich, zum Beispiel prüfen ob alle Kernelmodule vorhanden sind die für diesen Betrieb notwendig sind - wie macht man daß und welche sind nötig??
Bitte um Hilfe. Danke und Gruß
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Sollte ich mit diesem Problem alleine dastehen??

Keine Hilfe oder Ideen was ich machen kann??

Bitte um einen Rat.

Danke - Dietmar
 

Kurt M

Hacker
das gleiche Problem hatte ich beim Kernelupdate der 9.1er Suse vom originalen 2.6.4 auf 2.6.8.
Ich habe damals viel versucht, aber nur ein Einspielen des alten Kernel 2.6.4 hat ISDN wieder zum Leben erweckt.
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich habe den Verdacht dass in den original Kernels von Suse einiges reingepatcht ist, was in den Zwischen-Updates fehlt.
Wenn es keinen wirklich zwingenden Grund für einen Update gibt, würde ich beim 2.6.8 von der Suse DVD bleiben.
 
OP
D

dietmar

Member
Danke Kurt,
bin gerade dabei nochmal den Kernel mit Modul I4L Subsystem zu übersetzen und mit "make modules" die module einzubinden.

Möglicherweise liegt es auch am damals fehlenden km-fritzcapi.

Der Grund warum ich gerne nach 2.6.10 wechseln würde ist die Funktion von K3B und cdrecord, welche unter 2.6.8 nicht richtig läuft .

Mal sehen was aus meinen Experiment wird.
Trotzdem danke.
Gruß
Dietmar
 

maier

Newbie
gehe zu avm.de (linux-seite) dort steht das die fritzkarten nur mit dem standartkernel laufen, habe auch schon mit einem automatischen sicherheits update vom suse (suse 9.2) kernel grosse probleme eingesteckt, und musste mit grossem aufwand den alten standartkernel wieder installieren.
 

OldKid

Hacker
kann es sein das "/usr/src/linux" immer noch auf den alten kernel verlinkt ist ??? weil linux ist nur ein Link !!!!
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo und danke erstmal.

Bin mir nicht sicher was Du meinst?? Wenn ich im Suse Kontrollcenter den Kernel anzeigen lasse, dann zeigt er den 2.6.10

Oder meinst Du, wenn ich Make menuconfig aufrufe, daß ich den 2.6.8 configuriere und das keinen Effekt auf den 2.6.10 hat?

Wenn dem so ist, wo kann ich den den Link auf den alten Kernel verändern??
MFG
Dietmar
 

OldKid

Hacker
also der Ordner linux unter /usr/src ist nur ein Link und der verweisst auf die scource des installierten bzw. laufenden Kernel !

Immer wieder kommt es zu Missverständnissen, was den Link /usr/src/linux angeht. Prinzipiell muss dieser Link nicht existieren (Linus Torvalds geht sogar soweit zu sagen, der Link sollte nicht existieren). Er ist zum Konfigurieren, Compilieren und Installieren eines neuen Kernels nicht nötig. Existiert dieser Link aber, so sollte er immer auf die Kernel-Quellen des momentan laufenden Kernels zeigen.

wenn du den Link nach der installation des 2.6.10 nicht neu gesetzt hast befindest du dich bei

Code:
linux:/usr/src/linux # rcisdn start

nicht in der Kernel Quelle vom 2.6.10 sondern in der Kernel Quelle vom SuSE Kernel !!! also musst du den Link ändern

Code:
cd /usr/src

Code:
rmdir linux

Code:
ln -s /usr/src/linux-2.6.10 /usr/src/linux
 

LittleDream

Newbie
du solltest dir die treiber von avm.de runterladen für deine karte. dann einfach entpacken und compillieren.

bei mir funktioniert es tadellos mit einem 2.6.10 von kernel.org. ich kann faxe versenden und empfangen. was der ab macht, das weiß ich nicht ... brauch ich nicht.

cu rene
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo,
habe heute mal den Rat mit dem Treiber ausprobiert. Von AVM die Treiberdatei heruntergeladen. Installiert, die Kernel Konfiguration unter /usr/sruc/linux-2.6.10 mit make menuconfig nachgesehen. Kernel neu übersetzt - installiert und make modules durchgeführt.

Und... e voila.. Fax spricht an . Ob der AB anspricht, überprüfe ich später, denke aber schon, da ich Capisuite einsetze und dies mit einer laufenden FritzKarte und funktionierendem Capi immer geklappt hat.

Danke und MFg
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Schlussmeldung:

Alles funktioniert wie es soll. Capisuite stellt die Faxfunktionen bereit auch der AB läuft wie er soll.

Es liegt in diesem Fall also nur an dem fehlenden Treiber. In meinem Fall war es FCPCI.KO, welche durch die Treiberinstallation bereitgestellt wird.
Prima jezt komme ich in den Genuss von dem neuen Kernel incl. der ISDN Funktionalität.

Nochmals Danke
Gruß
Dietmar
 
Oben