• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm starten und dann ausloggen

maxip

Newbie
Hi,

ich habe einen Root-Server gemietet und möchte ein Programm mit Putty starten und mich dann wieder ausloggen, aber das Programm (ctorrent) soll weiterlaufen.

Wie bewerkstellige ich das am einfachsten ?

cya max

Edit: System is Suse Version 9.0, Bash, Apache 2
 
OP
M

maxip

Newbie
edit 2 : habe das mit & gefunden, aber der prozess wird ja beim ausloggen trotzdem gekillt, also keine lösung

zumindest kann ich aber weiterarbeiten
 
A

Anonymous

Gast
hi,
mit screen wird´s gehen !!!
einfach `screen` dann Deine Progies aufrufen, dann mit Strg+a+d den screen detachen ;-)
Jetzt kannst Du Dich ausloggen Kaffee trinken und dann wenn Du Dich wieder einloggst und Dir mit screen -x den Screen wieder holst, wirst Du sehen das alles noch laeuft #fg#

Mƒg ®êïñï

nochwas ..... `nohup Deinprogi` sollte auch Erfolg bringen #grins#
 
OP
M

maxip

Newbie
ok danke für die antwort

dachte das geht auch mit bordmitteln, aber screen war ja mittels yast in 2 minuten installiert

thx & cya max
 
A

Anonymous

Gast
geht natürlich auch mit Bordmitteln, Vorschaltkommando nohup, siehe auch man nohup aber dennoch & nicht vergessen.

robi
 

craano

Newbie
screen ist aber die "elegantere" Lösung, denn Du kannst jederzeit wieder in den screen wechseln und Befehle eingeben oder den Server ordentlich beenden.
Bei nohub Programmname & bleibt Dir nur die Möglichkeit die Prozesse von außen mit einem kill Signal zu beenden. Das kann, bei einem Gameserver wahrscheinlich weniger, zu Datenverlust der jeweiligen Anwendung führen.

Gruß.
craano.
 

regexer

Advanced Hacker
robi schrieb:
geht natürlich auch mit Bordmitteln, Vorschaltkommando nohup, siehe auch man nohup aber dennoch & nicht vergessen.

robi
Ja, nohup ist der klassische Weg. Man sollte aber beachten, dass alle programmausgaben in die Datei "nohup.out" im aktuellen Verzeichnis geschrieben werden. Das ergibt Kraut und Rüben, wenn man mehrere nohups hintereinander oder sogar gleichzeitig laufen lässt. Man kann die Augaben in eine andere Datei oder in den Mülleimer werfen. Das Muster ist also folgendes:
Code:
nohup script.bash > /dev/null 2>&1 &
 
OP
M

maxip

Newbie
ja screen is schon die optimale lösung, da ich ständig mich einloggen kann und den fortschritt überprüfen kann...


mal eine frage, kann es sein, dass webhoster wie strato die bittorrent ports irgendwie verstecken ?

ich hab ctorrent und wollte mir ein programm (legal) runterladen, aber ich komme nur auf ein paar hundert bytes pro sekunde und er uploaded nichts

ich wollte gelegentlich ein paar sachen ziehen, und da der server im rechenzentrum ja eh 24/7 läuft könnte ich so meinen rechner daheim davon verschonen, dachte ich zumindest

für daheim wollte ich mir ausserdem noch mehrere linux distributionen ziehen, und daheim würde das tage dauern, dem server isses egal (hat ja sonst nix zu tun ^^) aber das fällt wohl ins wasser
 
Hallo, also wenn ich in screen auf unseren root server wechsen will (mit strg+a+d) dann schliesst sich die konsole ist das normal? und wie kann ich z.b. bei user1 auf den gestartet screen connecten?
Gruß
bacardi
 

Xenon

Member
hi ich benutze seit kurzem ctorrent habe aber bei manchen files erscheint folgende fehlermeldung

E:0TRACKER FAILURE REASON: unsupported tracker protocol, please upgrade your client

was soll man hier upgraden??

HILFE
 

flo41

Hacker
bacardischmal schrieb:
Hallo, also wenn ich in screen auf unseren root server wechsen will (mit strg+a+d) dann schliesst sich die konsole ist das normal? und wie kann ich z.b. bei user1 auf den gestartet screen connecten?
Gruß
bacardi
als der user anmelden mit dem man screen gestartet hat und dann
Code:
screen -r
wenn man mehrere screens (?) am laufen hat bekommt man dann halt ne nette liste zur auswahl.
 
Oben