• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doom3 Demo ohne Sound

setpatch

Newbie
Habe mir das Doom3 Demo gezogen, es läuft auch gut, nur habe ich keinen Sound, gibt es da einen Weg, das zu ändern?
In der Ausgabe (konsole) finde ich diese Meldung:
------------- Warnings ---------------
during DOOM 3 initialization...
WARNING: sound subsystem disabled
Thx im Voraus.
setpatch
 
OP
S

setpatch

Newbie
Habe jetzt über Holarse das hier erfahren:
"Doom III unterstützt kein ALSA, ihr müsst also das OSS-Kompatibilitätsmodul laden."

Aber das ist mir noch nie begegnet, hat jemand einen Workaround dafür?
Thx im Voraus
setpatch
 

Burner

Member
Hallo!

Gefunden in der EasyLinux 01/2005:
Code:
 Hoeren Sie keine Ton, kann das am KDE-Sound-Server artsd liegen. Lenken Sie dann die Soundausgabe von Doom3 um, indem Sie das Spiel mit artsdsp doom3 bzw. artsdp doom3-demo starten. Eine andere Moeglichkeit besteht darin, artsd vor dem Start von Doom 3 mit dem Befehl killall artsd in einer KDE-Konsole gewaltsam zu beenden. KDE startet ihn automatisch neu,sobald ein Prrogramm auf den Sound-Server zugreifen will.

Ich uebernehme dafuer aber keine gewaehr!!

Gruss Burner
 
OP
S

setpatch

Newbie
artsdsp doom3-demo starten
Da bekomme ich die Meldung:
"artsdsp works only for binaries"
Das Killen hat es leider auch nicht gebracht.

Habe jetzt im Kontrollzentrum dieses OSS gefunden und aktiviert, aber mein Doom3-Demo bleibt stumm.
setpatch
 
OP
S

setpatch

Newbie
(...) das Spiel mit artsdsp doom3 bzw. artsdp doom3-demo starten (...)
artsdp: command not found

Frage: Was genau ist der Unterschied, warum die Vollversion mit artsdsp gestartet werden soll, das Demo aber mit artsdp, was bitte soll das für ein Befehl sein? Was genau macht den Unterschied aus? Ich ging von einem Tippfehler aus, auch bei google fand ich noch keine weiteren Erkenntnisse.

Den Befehl artsdp finde ich nicht, wenn ich meine Befehlsliste in der konsole aufrufe (Eingabe arts und dann zwei mal Tab drücken für Vervollständigung und Anzeige möglicher anderer Befehle), da gibt es nur artscat, artsd, artsdsp, artsmessage, artsplay, artsrec, artsshell, artswrapper. Gibt es bei Dir einen Befehl artsdp? Wenn ja, dann fehlt definitiv was bei mir, wenn nein... keine Ahnung.
Was genau fehlt dann bei mir?

Auch bei selflinux finde ich nichts zu artsdp:
http://www.selflinux.org/cgi-bin/htsearch?words=artsdp&method=and&config=SelfLinux-0.10.0

Thx im Voraus.
setpatch
 

Burner

Member
Ok sehe gerade war auch bei mir der Schreibfehlerteufel. Habe das Spiel mir nicht installiert. "artsd" ist der Soundserver unter KDE. Dieser sollte mit diesem Befehl neugestartet werden. Schaue heute abend nochmal genau nach. Sitze momentan an einer Windows-Kiste.

Gruss Burner
 

Burner

Member
So jetzt noch mal: Starte mal die KDE-Systemueberwachung (Strg - Esc oder in der Konsole top ). Dort muesste artsd stehen. Wenn nicht dann schaue mal nach ob du "arts" installiert hast und hole es, wenn noetig, nach. Danach versuche es nochmal.

Gruss Burner
 
OP
S

setpatch

Newbie
artsd ist von Anfang an installiert und gestartet gewesen, ansonsten wäre ja die bereits von mir gebrachte Ausgabe "artsdsp works only for binaries" oder die Auflistung aller spezifischen Befehle nicht möglich gewesen.

Wie ich jetzt durch reichlich Recherche festgestellt habe, ist dieses Soundproblem sehr verbreitet und kaum jemand hat eine Lösung gefunden. Laut Holarse hat es was mit fehlender Unterstützung von Alsa zu tun, die schreiben ja wörtlich "Doom III unterstützt kein ALSA, ihr müsst also das OSS-Kompatibilitätsmodul laden."

Das habe ich dann im Kontrollzentrum der 9.2 aktiviert, keine Reaktion, btw ist die Soundkarte eine Creative Soundblaster AudioPCI 128, also eigentlich kein Exot. Eine andere Möglichkeit, dieses OSS Kompatibilitätsmodul zu laden fand ich bisher nicht.

BTW macht die Demo von ut2004 keine Zicken, die rennt einfach los.
setpatch
 

tb

Newbie
Hi setpatch,

kennst Du schon die Seite http://zerowing.idsoftware.com/linux/doom/ ? Dort stehen nette Tipps ...

Ich hatte zuvor auch unter Suse 9.2 Probleme mit dem Sound. Id konnte sich wohl noch nicht ganz mit ALSA anfreunden (siehe Bemerkungen im Abschnitt FAQs). Jedoch funktioniert Alsa mit OSS Emulation bei mir. Ruf einfach doom3 mit dem Parameter +set s_driver oss auf.

Also:
doom3 +set s_driver oss

Du brauchst unter Suse nichts weiteres zu installieren bzw. konrigurieren. Die OSS emulation wird automatisch verwendet.

Falls dies nicht geholfen hat, gibt es dort unter FAQ's weitere Tipps.

Gruss
Torsten
 
OP
S

setpatch

Newbie
Ruf einfach doom3 mit dem Parameter +set s_driver oss auf.
Leider kein Erfolg, die genannte Seite habe ich bei der Suche über google schon gefunden, ich gebe jetzt auf und komme wieder einmal zu dem Schluß, daß ein kompletter Umstieg auf linux nicht bei mir geht.

Danke trotzdem für die Hilfen, ihr könnt nix dafür.
setpatch
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Schon sowas wie das folgende ausprobiert vor dem start von Doom?
Code:
echo "doom.x86 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss

Bei mir hat das zumindest mit den meisten Games die weder Alsa nativ noch OpenAL unterstützen geklappt....

Bis denne,
Tom
 
Oben