• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W Lan und Linux wer kann helfen?

garnele

Newbie
Hallo,
ich habe seit heute Linux 9.2 Pro ... ich habe wlan, eine integrierte karte von dem notebook Satellite L10-104 und möchte gerne mit einem Netgear router der nen schlüssel hat (glaube wep) ins internet gehen ....


Leider weiß ich garnet was ich amchen muss und wie das alles geht ... könnt ihr mir helfen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. rauskriegen was da für ein wlan chip drinsteckt
2. rauskriegen ob und wie der unter linux unterstützt wird
3. falls 2. erfolgreich war installieren
 

nollsa

Advanced Hacker
mal in yast schauen, ob die karte erkannt wird. evtl. die entsprechende firmware downloaden und installieren. die netzwerkeinstellungen in yast vornehmen. wird die karte per hardwareknopf eingestaltet, könnte es probleme geben (weiß nitt wie das bei toshiba gehandhabt wird), ansonten wlan pcmcia adapter von netgear war bei mir der schlüssel zum erfolg (wlan)
 
OP
G

garnele

Newbie
Hallo,
ich habe gerade mal nach meiner Netzwerkkarte geschaut. Sie heißt INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Card !

Kennt einer dafür nen Treiber oder wie ich das alles ganz genau einstellen muss? Es sieht so aus, dass er sie erkannt hat, aber ich weiß z.B. net wo ich den Schlüssel für den Router eingeben muss oder was ich alles vom router eingeben muss .....

Währe echt cool wenn ihr mir helft :)
 
OP
G

garnele

Newbie
Hallo,
weiß keiner Rat? Ist echt wichtig, ich brauche Internet auf meinem Notebook unter Linux :)
 

Supergirl

Newbie
mein notebook laeuft auch seit gestern :)

ich habe direkt bei toshiba die win treiber gedownloaded und auf einem win rechner extrahiert, dort fand ich die noetigen files.

ich weiss nicht ob sie auch bei dir funktionieren werden, da ich nen anderen satelite hab. nen M35-456

hier die url fuer den download.

http://www.figuric.de/board/drivers/1.tar.gz

habe hier auch die links gepostet zu meinem how to. es funktioniert wunderbar :)

viel erfolg!
 
Oben