• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ick komm immer noch nicht ins internet mit linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erischa

Member
Hallo!

Kopiere mal deine "ifconfig" ins Forum.

Anleitung:
1.) Gleichzeitig Alt + F2 Taste drücken
2.) Konsole in die Zeile tippen und Ausführen.
3.) Im neuen Feld als root Anmelden su in die Zeile tippen Enter es folgt eine Passwort abfrage hier dein Root-Passwort eintippen und Enter.
5.) Nun schreib ifconfig in Zeile rein und Enter.
6.) Markiere den ganzen Text und gehst in der Konsole oben auf Bearbeiten und wählst Kopieren aus.
7.) Das Ganze nur noch hier ins Forum einfügen mit Tastenkombination Strg+V oder Ctrl+V

PS: In der Konsole bekommst du auch den ping wie oben im Beitrag erwähnt ist.
 
OP
X

Xtonnic

Newbie
Also an die ifconfig komm ich irgentwie nicht ran!!!
Meine Netzwarkkarte ist on board auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe
Mit einem Netzwerk kenn ich mich eigentich ganz gut aus!!!
Handbücher oder so habe ich nicht weil ich linux von einer linux page runtergeladen habe 3.13GB groß.
Das mit dem internet ich sehr wichtig weil ich einen server basierent auf linux brauche!!!!
 
OP
X

Xtonnic

Newbie
Anleitung:
1.) Gleichzeitig Alt + F2 Taste drücken
2.) Konsole in die Zeile tippen und Ausführen.
3.) Im neuen Feld als root Anmelden su in die Zeile tippen Enter es folgt eine Passwort abfrage hier dein Root-Passwort eintippen und Enter.
5.) Nun schreib ifconfig in Zeile rein und Enter.
6.) Markiere den ganzen Text und gehst in der Konsole oben auf Bearbeiten und wählst Kopieren aus.
7.) Das Ganze nur noch hier ins Forum einfügen mit Tastenkombination Strg+V oder Ctrl+V

PS: In der Konsole bekommst du auch den ping wie oben im Beitrag erwähnt ist.[/quote]

das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!
 

thommyus

Member
Webseiten hin gehinke her.

su = substitute user

Siehe: $ man su

und nicht switchuser oder superuser oder vielleicht demnächst noch süsseruser.

Gruss
Thomas
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aus anderem Thread der Übersicht halber hierher kopiert:

Xtonnic schrieb:
linux:/home/xtonnic # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:A6:0D:7A:DB
inet Adresse:192.168.123.1 Bcast:192.168.123.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe0d:7adb/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:166 (166.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0x8000

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:A6:7C:0F:4B
inet Adresse:192.168.123.1 Bcast:192.168.123.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe7c:f4b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:81 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:8422 (8.2 Kb) TX bytes:292 (292.0 b)
Interrupt:5 Speicher:e8000000-0

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:144 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:144 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:9624 (9.3 Kb) TX bytes:9624 (9.3 Kb)

linux:/home/xtonnic #
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da ist was vermurkst.

Du hast offenbar zwei Netzwerkkarten und hast beiden dieselbe IP-Adresse gegeben. I.A. ist das keine gute Idee und bringt nur das Routing durcheinander.

Was ist an den beiden Netzwerkkarten angeschlossen ? An eth0 scheint nichts zu hängen (0 empfangene Pakete), an eth1 scheint etwas angeschlossen zu sein (81 empfangene Pakete).

Vermutlich geht die Standardroute über eth0 und damit ins Nichts.

Um das zu verifizieren bräuchten wir die Ausgabe von 'route'.

Gib mal zu Testzwecken der eth0 die 192.168.124.1.
 
OP
X

Xtonnic

Newbie
Also ich habe zwei netzwerkkarten on board aber nur bei einer ist das i-net karbel angeschlossen..... ich hab bei beiden netzwerkkarten das selbe ein gegeben
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das geht nicht. Entweder wirf die eth0 aus der Konfiguration raus oder ändere ihre IP Adresse so daß sie in einem anderen Subnet liegt (also z.B. 192.168.124.1).

Zum Thema Subnetze hätte ich diese schwerverdauliche Lektüre anzubieten:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16741
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die eth0 im Yast zu 'entkonfigurieren' sollte reichen. Den Rest erstmal so lassen.

Wie gesagt - ich denke der versucht über die eth0 ins Internet zu gehen und das kann ja nicht klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben