• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 DSL über Router enrichten

Popey

Newbie
Hi Leute !

Bin nach längerer Zeit wieder in die Linux Welt eingestiegen !

Ich habe einen U.S.Robotics 8003 Router !

Anbieter: Netcologne
Feste IP: JA

Einstellungen unter Windows !
LAN-Verbindung---> TCP/IP
Folgende IP-Adresse vergeben


IP-Adresse: 192.168.123.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgeteway: 192.168.123.254



Folgende DNS-Server


Bevorzugter DNS-Server 194.8.194.60
Alternativer DNS-Server 213.168.112.16



Unter Windows läuft alles SUPER, nur natürlich unter Linux nicht !


Router IP : 192.168.123.254
PC-IP : 192.168.123.11




Was läuft den jetzt unter Linux:

YAST-->Netzwerkgeräte-->Netzwerkkarte
Bereits Konfigurierte Geräte -->Ändern

eth0
eth1

Bei beiden die selben einstellungen !

Wählen Sie die Methode der Netzwerkonfiguration
Konfiguration der statischen Adresse

IP Adresse: 192.168.123.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Besondere Eigenschaften

Rechnername und Namenserver--->
Rechnername: Linux
Domainname: WorGoup

Namenserver1:
194.8.194.60 Domain-Suche 1: Netcol

Nameserver2:
213.168.112.16 Domain-Suche 2: Netcol


Routing

Standartgeeway: 192.168.123.254

IP-Weiterleitung aktivieren : Aktiviert




Jetzt kommt das beste :

Alles funktioniert ich komme mit Linux ins Internet, aber wenn ich
paar Minuten drinnen bin bekomme, ich keine Seite mehr auf, als ob er es versuchen würde aber irgendwann kommt eine meldung das es nicht geht !

Wo könnte da der Fehler sein !

Ich bitte um eure Hilfe !

Danke im vorraus !

POPEY
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Leute hat den keiner von euch eine Lösung für mein Problem !?

Da Wundern sich manche Linux User warum alle Windows benutzen :(
 

gaw

Hacker
Hehe, habe ich überlesen.

Da wundern sich manche Linux Benutzer wie das unter Windows funktionieren soll....:)

mfG
gaw
 
OP
Popey

Popey

Newbie
eth0
eth1

Sind die namen, für die Karte, ich hab zwar eine Karte drinnen, aber auch wenn ich eth1 lösche, und nur eth0 so Konfiguriere passiert das selbe, nach 1-2 Minuten, geht nicht's mehr !


Hat den niemand hier, DSL über einen Router :?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sind die namen, für die Karte,

Daß eth0 und eth1 zwei Netzwerkkarten sind ist mir schon klar. Ich wunderte mich mehr über die Sache mit den "selben Einstellungen".

...und nur eth0 so Konfiguriere passiert das selbe, nach 1-2 Minuten, geht nicht's mehr !

Hmmm.... kannst Du dann noch die IP vom Router anpingen oder geht das auch nicht mehr ?

Steht irgendwas interessantes in der /var/log/messages ?

Hat den niemand hier, DSL über einen Router

Doch, ich.
 

Emu

Newbie
IP Weiterleitung brauchst Du eigentlich nicht zu aktivieren wenn Du nur mit einer Netzwerkkarte ins Netz gehst.

Aber zur Sicherheit gib der zweiten Netzwerkkarte auch eine IP Adresse oder lass sie auf konfig bei DHCP stehen.

Habe auch einen Einwahlrouter davor und es klappt tadelos.
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Hi damit wir uns nicht Falsch verstehen, mein Rechner hat nur 1 Netzwerkkarte !

Aber mal so wieso kann ich eine Seite, oder sogar 2 Setien aufrugfen, und später geht nicht's mehr ??

Was habt ihr denn für einstellungen !?
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Hi!
Selbst den Router kann ich nicht mehr anfunken !


/var/log/messages muss ich noch gucken !

Wenn alles nichrt mehr geht muss ich ins Yast auf netzwerkkarte, dann muss ich nicht's verändern, hauptsache ich war da drauf, und internet funktioniert wieder, für 2 'Minuten !

Werde später die Log überprüfen und posten !
 

torbla

Member
Wenn Du zwei Netzwerkkarten hast solltest Du der einen eine andere IP geben als 192.168.154.2 und die Karte die zu Router geht bekommt dann Die 192.168.123.11 somit hast Du schon mal den Karten Konflikt beseitigt dann müsste es klappen.
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Hi !
Ich habe nur eine Netzwerkkarte !
Somit habe ich jetzt eth1 gelöscht, und die einstellungen nur noch bei eth0 gelassen!

Aber immer noch das selbe nach 1 minute kein internet mehr !



@Martin Breidenbach
Ich habe keine /var/log/messages !!!
 

Congawa

Newbie
das musste glau ich im router einstellen...das ist für leute die mit minuten takt das internet bezahlen...der router meldet sich automatisch ab von deniem provider wenn du nach paar minutren(hakt wie des da einmgestellt ist)ab
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Congawa schrieb:
das musste glau ich im router einstellen...das ist für leute die mit minuten takt das internet bezahlen...der router meldet sich automatisch ab von deniem provider wenn du nach paar minutren(hakt wie des da einmgestellt ist)ab

Hi !

Nein, im Router ist alles Richtig eingestellt, unter Win funzt es ja !

Und mir kommt es so vor ob die Verbindung noch da ist, aber eban, voll gebremmst, das nicht's geht !
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Leute, wie ist das denn möglich, das es erst Funktioniert und später wider nicht !

Hat keine ne idee wo der Hacken ist !?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wegen langsamen Internet schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677


Ich habe keine /var/log/messages !!!

Das halte ich jetzt für eher sehr unwahrscheinlich. Kann sein daß Du da als 'normaler' User nicht ran darfst... ich komme bei mir als normaler user an die Datei ran.
 
OP
Popey

Popey

Newbie
HI!
Hier ein auszug aus meiner /var/log/messages

Hoffe du kannst da einen Fehler erkennen




Jan 24 23:22:47 Killer kernel: eth0: no IPv6 routers present
Jan 24 23:25:12 Killer gconfd (root-8130): GConf server is not in use, shutting down.
Jan 24 23:25:12 Killer gconfd (root-8130): Exiting
Jan 24 23:25:41 Killer kernel: Velocity is AUTO mode
Jan 24 23:25:44 Killer kernel: eth0: Link autonegation speed 100M bps full duplex
Jan 24 23:25:51 Killer kernel: eth0: no IPv6 routers present
Jan 24 23:25:53 Killer gconfd (root-8848): starting (version 2.6.1), pid 8848 user 'root'
Jan 24 23:25:53 Killer gconfd (root-8848): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory" to a read-only config source at position 0
Jan 24 23:25:53 Killer gconfd (root-8848): Resolved address "xml:readwrite:/root/.gconf" to a writable config source at position 1
Jan 24 23:25:53 Killer gconfd (root-8848): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults" to a read-only config source at position 2
 

hydraulik

Newbie
ich tippe mal auf dns....obwohl....weshalb kannst du dann den router nicht anpingen.....wenns wieder net geht, dann setz mal folgende pings ab:

ping ntp1.ptb.de.....Antwort beachten und dann
ping 192.53.103.103.....(ist die ip von ntp1.ptb.de)....


wassn gconfd?? hat das was mit gnome zu tun?
 
Oben