• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA Karte installieren und www

Hallo,
seit einer Woche habe ich Knoppix 3.3 auf meinem Alten Notebook installiert. Es sind meine ersten Schritte mit Linux.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Früher lief auf dem NOtebook win98se und es war über ien Crosspairkabel mit meinem Rechner WinXPprof verbunden. Dieser Rechner hängt an einem Rooter und geht über diesen ins Internet.

Mit dem Notbook konnte ich so bequem auch ins internet.

Nachdem ich Linux auf dem Notebook installiert habe(Knoppix 3.3 auf die Festplatte gepackt) bin ich mir nicht sicher, ob der Rechner dies Netzwerkkarte entdeckt und wie ich diese zu konfigurieren hab, um wieder über den XP Rechner ins Internet zu kommen.

Wer kann mir helfen
Danke
Der Troll
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Warum hängst Du den Linux-Rechner nicht auch an den Router ?

Die Netzwerkkartenkonfiguration kannst Du Dir mit dem Befehl 'ifconfig' ansehen (als Benutzer root).

Für die IP-Konfiguration müßten wir wissen welche Funktion der Windows-Rechner denn beim Internetzugang hat.
 
OP
S

Stollentroll

Newbie
Der Router steht beim Nachbarn, und ein kabel reicht. Habe schon über eine Lösung mit uplink und Hub nachgedacht, habe aber leider kein hub(oder noch keins)

Allerdings hat es auch nicht Direkt funktioniert, also wenn ich mit dem Netzwerkabel das Notebook direkt an den Router anschließe.

DHCP ist aktiviert.

Herausgefunden habe ich über Kartensteckplätze, dass kein Treiber instaliert ist. Des weitern bekomme ich eine Meldung, dass keine PADO Pckets installiert oder vorhanden sind.
EIne Treiber CD der PCMCIA Karte ist vorhanden, obs hilft???

Danke
 
Oben