• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vim nach erneutem Datei öffnen alte Cursor-Position

job

Newbie
Muss gerade an einem nicht SUSE System arbeiten, und dort vermisse ich total, dass der vi automatisch in der Zeile beginnt, in der ich zuletzt war.
.viminfo wird angelegt der Buffer '0 funktioniert auch. Finde nur nicht wie es automatisch pro Datei funktioniert.

Grüße,
Jochen
 

gaw

Hacker
Die vim Hilfedateien geben dir die Antwort:
Code:
:help last-position-jump
Dann springt (g)vim zum folgenden Hilfetext:
Code:
*last-position-jump*
		This autocommand jumps to the last known position in a file
		just after opening it, if the '" mark is set: >
	:au BufReadPost * if line("'\"") > 0 && line("'\"") <= line("$") | exe "normal g'\"" | endif

Mit anderen Worten, in deine .vimrc oder .gvimrc muss folgende Zeile eingetragen werden:
Code:
au BufReadPost * if line("'\"") > 0 && line("'\"") <= line("$") | exe "normal g'\"" | endif

Das funktioniert natürlich nur wenn vim auf deinem System mit den entprechenden Unterstützung für autocommand compiliert wurde. Daher findest du in der entprechenden vimrc von SuSE diese Einstellung in einer if-Schleife.


mfG
gaw
 
OP
J

job

Newbie
Du bist mein Held!!!
Das hätte ich nie nie nie gefunden...

Danke! DANKE! Danke!
 
Oben