• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kamix

Hallo!
Ich habe eine Frage:Beim Versuch den kamix unter suse9.2 mit YAST zu installieren kam die Meldung,dass Folgendes fehlt und ich es installieren soll:

1.) libaudio.so.2
2.) libexpat.so.1
3.) libjack-0.80.0.so.0

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich diese(ich vermute es handelt sich um Bibliotheken)finde.Im YAST unter suse habe ich sie nicht gefunden.
 

Clio

Newbie
Hi,

soweit ich weiß, hat die Suse 9.2 den Kmix mit auf der DVD/CD. Also ohne 'a'.
Probiers mal damit.
 
OP
D

dark_angel2

Newbie
Danke für den Tip!
Aber der kmix ist nicht mit dem kamix ident. es handelt sich um einen alsamixer den ich für meine soundkarte brauche .Es handelt sich um ein asrockmainboard,das von meiner Distribution erkannt aber nur mit alsa unterstütz wird.Die Lautstärkeneinstellungen werden durch die tools des Pakets kdemultimedia3-mixer beim Start von kde überschrieben.Laut Info im Suseportal muß ich mit YAST den kdemixer deinstallieren und dann folgendes in der konsole eingeben:
1) rcalsasound stop
2) rm /etc/asound.state
3) rcalsasound start
4) alsactl store

dann soll ich den Befehl :kamix & eingeben
Daher habe ich mir den kamix als RPM-Datei downgeloaded.Beim Öffnen der Datei kam die Option installieren mit Yast.Das Ergbnis war dann was ich beschrieben habe. :( :(
die Soundkarte ist sicher in Ordnung.
Vielleich gibt es einen Godfather of linux der einem Amateur wie mir helfen kann.
C U later
 

Hermann

Hacker
Hallo dark_angel2, kamix ist auf der SuSE 9.2 DVD auch vorhanden versuche mal diese Version zu installieren.

Gruß, Hermann
 
OP
D

dark_angel2

Newbie
Danke für den Tip!
Das Problem ist,dass SuSe9.2 nicht weiß,dass es kamix hat.Im YAST unter Suchmodus erscheint auf die Eingabe nur kein Ergebnis.
C U
 

Hermann

Hacker
Hallo dark_angel2, ich habe schon mehrfach gelesen das auf den 5 CD's einiges fehlt, es kann sein dass auch kamix auf den CD's fehlt.
Auf der SuSE 9.2pro DVD ist es auf jeden Fall.

Du kannst es ja mal mit dem alsamixer in einer Shell versuchen.

Gruß, Hermann
 
Oben