• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root-tail unter kde (suse9.0)

Hallo !

Gibt es einen Weg damit root-tail (zur Anzeige von /var/log/messages) unter KDE funktioniert?

Das Programm läuft anscheinend, aber es gibt am desktop nichts aus.


Hotzenplotz
 
A

Anonymous

Gast
Das liegt daran, das nur 'root' und die Gruppe 'root' die messages lesen dürfen. Für alle anderen ist diese Datei tabu.

Lösung:
Du kannst dich mit deinem Useraccount der Gruppe 'root' anschließen (kannst du mit Yast erledigen), dann darfst du sie lesen und 'root-tail' sollte sie dann anzeigen.

Gruß Holgi...
 
OP
B

bubblebobble

Newbie
mir ist schon klar, daß ich /var/log/messages nur als root lesen kann. Das bereitet mir ja auch kein problem.

root-tail ist ein programm, damit man den Inhalt irgendwelcher Dateien (z.B. Logdateien) direkt am Desktop anzeigen kann.

Wenn man im Internet googelt, kann man da und dort lesen, dass das Kommando root-tail seit kde 2 und auch unter gnome nicht mehr funktioniert. Die Beiträge die ich ich gefunden habe sind aber schon eher alt, und deshalb wollte ich wissen, ob es heutzutage schon eine Lösung für das Problem gibt.
 
Oben