• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gentoo! Brauche dringend Hilfe! zlib_fs unexpected result

Hallo! Bin gerade mit Links2 unterwegs, mitten in einer Gentoo Installation. Meine Festplatte ist fast leer, alles eingebunden, auf der Hauptpartion ist das Portage und das Stage 1 Archiv + Entpackt. Und bei mir kommen andauern Fehler. Da heisst es ploetzlich 10x zlib_fs returned unexpected reult, und daywischen nochwas, und davor eine Zeile mit I/O Fehlern. kA, ich kann nicht alles hier reinschreiben. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann. Sobald der Fehler kommt, kann ich keine Proggis mehr starten, keine Funktionen o.ae.
Nur nach einem Restart gehts, weil das ja ne LifeCD ist die die InstallationsCD von Gentoo.

Danke
mfG

Andi kiyuX
 

Appleonkel

Hacker
Bei was kommt der Fehler?
Wenn du dich an den Gentoo-Handbook hälst dürfte es eigentlich kein Probleme geben.

mfg Appleonkel
 

ivanogor

Newbie
bei welchen vorgang kommt der fehler, bzw. was hast du davor getan und welche cd hast du genommen? 2004.3 oder 2004.2?
 
OP
A

andreas1no1

Newbie
Bei 2004.3

Ein Ausschnitt aus meiner bash

----
Code:
livecd gentoo# ls
hdc: media error (bad sector): status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hdc: media error (bad sector): error=0x30
ide: failes opcode was 100
end_request: I/O error, dev hdc, sector 27812
Buffer I/O error on device hdc, logical block 6953
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
SQUASHFS error: zlib_fs returned unexpected result 0xfffffffd
SQUASHFS error: unable to read page, block d74833, size 73b6
boot lost+found portage.tar.bz2 stage2.tar.bz2
Also unten hat ls doch noch geklappt (letzte Zeile). Das ist selten so. Oft geht nix mehr.
Hier noch so was, aber gekürtzt

Code:
livecd gentoo# links2
Die ersten 3 Zeilen ca wie oben,
die Vierte auch, nur stattdessen sector 92580
sb_bread failes reading block
noch ein paar Meldungen von sb_bread

Ich weiß echt nicht mehr weiter
 

Gimpel

Guru
hdc is dein cd-laufwerk?




meine vermutung: brennfehler!

die cd hat nen treffer so wie das für mich aussieht...
hdc: media error (bad sector): status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hdc: media error (bad sector): error=0x30
ide: failes opcode was 100
end_request: I/O error, dev hdc, sector 27812
Buffer I/O error on device hdc, logical block 6953

sowas kenn ich von geb0rkten daten-cd's, und im prinzip steht genau das ja auch da ;)
 

ivanogor

Newbie
jepp, eindeutig n cd-fehler. entweder die cd in einem anderen laufwerk probieren oder mittels knoppix nochmal brennen. da empfehle ich aber die 2004.2, die ist ausgereifter. bei der 2004.3 fehlt ein c++ compiler, da hatten schon viele ihre probleme mit ;)
 
OP
A

andreas1no1

Newbie
Hab ich mir auch gedacht... und deswegen neu geladen und gebrannt. hat nicht geholfen. Jetzt versuch ich mal die 2004.2
 

wolfsohn

Member
lade Dir doch einfach die beiden Archive von einem der Gentoo-Server herunter, dort findest Du auch viel mehr davon...nicht alle sind auf der LiveCD auch nicht auf der "universal" :wink:
Installieren kannst Du auch von einem Knoppix aus oder aus einer bestehenden Linux-Installation. Dafuer brauchst Du nicht unbedingt eine Gentoo-LiveCD nur "chroot"... :D

have Fun!
 

Gimpel

Guru
andreas1no1 schrieb:
Hab ich mir auch gedacht... und deswegen neu geladen und gebrannt. hat nicht geholfen. Jetzt versuch ich mal die 2004.2

jo, mach das. wenn das auch nichts hilft, musste wohl das laufwerk wechseln.
 
OP
A

andreas1no1

Newbie
Hallo!

Statusbericht: Habe es nun damit probiert, geth nicht. Derselbe Fehler tauchte dann auf bei ner Linux FS LiveCD. Aber muss ich echt gleich das Laufwerk wechseln? Immerhin, unter Win funkzt alles wunderbar, und die SuSe Original Installdisc macht auch kein Stress... genausowenig wie die Debian Installationsdiskette. Scheint n Prob von LiveCDs zu sein. Kann das was mitm Bios zu tun haben (evtl Biosupdate?)

danke Jungs

kiyuX
 

Gimpel

Guru
hm, komisch. aber appleonkel hatte auch massive probs mit der live-cd. kann schon sein dass die evtl mit deinem bios nicht klarkommen, oder mit board/hardware.

es ist aber möglich gentoo von knoppix aus zu installieren, geht sogar von ner bereits installierten SuSE aus. google weiß mehr....
 
OP
A

andreas1no1

Newbie
Ok, danke dann erstmal.

Aber weißt du, wenn jetzt erstmal die ganze Installroutine für mich neu ist, und dann soll ich das auch noch anders machen als im Main Manual, wegen Knoppix etc., außerdem ne Fritz!Card DSL (extra Stress, suche nur in Google "Linux fritzcard dsl")... aber ich kauf mir ne Netzwerkkarte und nen Netgear Router, und dann versuch ichs.

Bis dann, wenn es irgendwann mal läuft *g*

kiyuX
 
Oben