• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ick komm immer noch nicht ins internet mit linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xtonnic

Newbie
Also normalerweise habe ich einen router der fertig konfiguriert ist und der eine ständige verbindung mit dem internet hat aber bei linux bekomme garkeine verbindung hin. Ich habe es bei der konfiguration der Netzwerkkarte versucht. Klappt nicht. Bei xp brauche ich nix zu konfigurieren da macht das alles der treiber. Aber die treiber CD hat keinen treiber für linux. Das ist zwar ein linux ordner aber wenn ich die install exe öffne kommt eine text datei. Auf der asus page finde ich auch keinen richtigen linux treiber... Kann mir einer mal sagen wie ich mit linux online komme???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da hätten wir hier doch diese schöne Forensektion die sich um solche Sachen thematisch kümmert...

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=15

Dort findest Du unter anderem diese lesenwerten Postings:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Was für einen Router hast Du denn ? Für einen externen Router braucht man normalerweise überhaupt keinen Treiber sondern nur eine korrekte Netzwerkkonfiguration.
 
OP
X

Xtonnic

Newbie
Auf dem Forum war ich schon und hab auch ausprobiert was da steht das geht aber auch nicht. Und mein Router ist ne kleine schwarze box und ist richtig konfiguriert
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Xtonnic schrieb:
...Und mein Router ist ne kleine schwarze box und ist richtig konfiguriert

Das ist der Fehler. Mein Router ist eine kleine *SILBERNE* Box und funktioniert auch prächtig.

Soll heißen: ICH KANN NICHT HELLSEHEN. Mit den von Dir bereitgestellten Informationen ist es unmöglich Dir zu helfen.

Damit das hier was wird brauchen wir mehr als die Farbe Deines Routers. Als da wären:

- was für einen Router hast Du ?
- welche IP hat der intern ?
- Inhalt Deiner /etc/resolv.conf
- Ausgabe von 'ifconfig' und 'route'
 
OP
X

Xtonnic

Newbie
Ich habe ein router von U.S. Robotics
IP Address 80.143.250.184
/etc/resolv.conf WAS IST DAS DENN
'ifconfig' und 'route' kenn ich auch nicht

Ich hab linux seid heute
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Xtonnic schrieb:
Ich habe ein router von U.S. Robotics

Hat das Teil irgendeine Modellbezeichnung ?

Xtonnic schrieb:
IP Address 80.143.250.184

Hmmm.... das ist eine 'offizielle' IP-Adresse die der Deutschen Telekom AG gehört... bist Du sicher daß das die interne und nicht die externe ist ?

Ist das wirklich ein Router oder ein Modem ? Das macht einen großen Unterschied.

Xtonnic schrieb:
/etc/resolv.conf WAS IST DAS DENN

Das ist die Datei in der die DNS Client Konfiguration steht.

Xtonnic schrieb:
'ifconfig' und 'route' kenn ich auch nicht

ifconfig gibt die Netzwerkkartenkonfiguration aus.

route gibt die Routingtabelle aus.

Xtonnic schrieb:
Ich hab linux seid heute

Da wirst Du noch einiges zu lernen haben.

Linux ist nicht ganz so einfach wie es die Presse gerne behauptet. Es gibt allerdings reichlich Lesestoff. Wenn Du diesbezügliche Hinweise benötigst - einfach melden.
 
OP
X

Xtonnic

Newbie
Ja das ist ein router!!!!! Der an einem dsl moden angeschlossen ist!
Die ip worüber ich über den browser zugreife ist 192.168.123.254

Model # 8000-02, Version V2.5
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aha. Das ist eine IP-Adresse die für private Netze reserviert ist.

Dann stell mal unter Linux folgendes ein:

IP 192.168.123.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.123.254
DNS 192.168.123.254

Alternativ funktioniert das vermutlich auch mit DHCP.

Welche Linux-Version hast Du ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du den Router anpingen ?

ping 192.168.123.254

Kannst Du ins Internet auf eine 'bekannte' IP-Adresse pingen ?

ping 195.135.220.3

Kannst Du ins Internet auf eine URL pingen ?

ping www.suse.de

Was geht, was geht nicht ?

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen !
 

Zinnwurm

Hacker
Ich würde mal vorschlagen, dass dein Router DHCP verwendet, wenn das bei Win ohne Einstellen ging. Meine nächste Idee wäre, dass deine Netzwerkkarte nicht auf DHCP konfiguriert sein könnte. Mein Einfall wäre dann, dies über YaST nachzuholen. Und zu guter letzt die Eingebung: Bisschen mehr Ernsthaftigkeit....
 

Erischa

Member
Hallo!

Warum hast du dich den bei der Installation von SuSE 9.2 nicht beim Internet angemeldet und das Ganze getestet?

Gruss Erich
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
nur ein kleiner Hinweis: Es scheint mir, als ob du dich bisher nur sehr wenig mit dem Thema Netzwerk auseinander gesetzt hast. Da aber dieses Thema heutzutage in der Computerwelt eine äußerst wihtige Position einnimmt, solltest du doch evtl. mal schauen, ob du da nicht ein bisschen dazulernen willst.
Soweit ich weiß ist in dem Karton, in dem du dein SuSE gekauft hast auch ein, oder sogar zwei Bücher drin. In einem von den beiden dürfte auch grundlegendes über Netzwerke drinstehen. Wenn du das mal gelesen hast, dann würdest du evtl. wesentlich schneller verstehen, was hier im einzelnen von dir verlangt wird.

Wenn du jetzt sagst, dass du diese Kenntnisse unter Windows ja eigentlich nicht brauchst, dann kann ich darauf nur antworten, dass ja gerade das der Reiz an Linux ist. Endlich kann man mal hinter die Fassaden der Hard- und Software blicken und verstehen, warum gerade ein Fehler beim Verbindungsaufbau zu irgendeiner Internetseite gemeldet wurde.

Also, schau vielleicht, ob du nicht einfach mal n bisschen "Fortbildung" in Richtung Netzwerk betreibst und ich bin mir sicher, dass du das Internet zum Laufen bekommst :wink:

bis denn, der Doc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben