• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carsto

Hacker
Hallo,

ich habe Suse 91. und MySQL 3.23.58.
RPM Install lief prima, wie starte ihn nun den SQL-Server ??

cu Carsten
 

admine

Ultimate Guru
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=128950#128950

Wenn du das Script nach /etc/init.d kopiert hast, sollte es dann auch via Run-Level-Editor zu starten gehen.
 
OP
C

carsto

Hacker
ja nach dem copy ist auch der eintrag im runlevel editor vom yast enthalten.
ein aktivieren bringt noch die meldung "msql.server start" und verfällt dann in eine endlosschleife.

was nun??
 
OP
C

carsto

Hacker
so hab jetzt die version MySQL-server-4.0.23-0.i386.rpm installiert,
lässt sich zumindest im runlevel editor vom yast starten.

nach der installations wird gesagt man solle das root passwort ändern mit:
/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
/usr/bin/mysqladmin -u root -h linux password 'new-password'

aber leider gibt es mysqladmin bei mir nicht in den angebenen Verzeichnis, warum dieses ??

cu Carsten.
 

PC-Ulf

Member
Fehlt Dir eventuell die RPM Paket mysql share und client :?:
Ich denke Du hast nur den Server installiert, installier die beiden anderen RPM Pakete auch noch, dann hast Du auch den MySQL Monitor und die MySQL Programme (wie mysqladmin).

Ansonsten such mal mit find / -name mysqladmin , denke aber es sind fehlende Pakete.
 
OP
C

carsto

Hacker
ja Du haste recht, mir fehlten nur die Tools,
jetzt läuft er und ich kann ihn administrieren.

danke.

cu carsten.
 
OP
C

carsto

Hacker
Meine Datenbank läuft auch soweit.
Hab noch eine grundsätzliche Frage zur Datensicherung, wo speichert der MySQL die Datenbank selbst??
Ich habe in meinem Server 2 Spiegelplatten und würde die Datenbank gerne dort abgelegt haben.
Ist das möglich ??

cu Carsten.
 
schau mal in /etc/my.cnf nach :wink:

und schau dir die zeile

#socket = /var/lib/mysql/mysql.sock <- diese hier :wink:

an.

bei mir sieht die so aus:

socket = /SCSI/mysql/mysql.sock

höllischer gruß :mrgreen:
 
OP
C

carsto

Hacker
Hi,

habe die /etc/my.cnf Datei nicht ??
Arbeite mit MySQL 4.x

Heisst das File bie 4.x vielleicht anders ??

cu Carsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben