• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Linux als DSL-Router

Yehudi

Guru
Für alle die an dieser Stelle nicht weiterkommen zwei Hinweise im Forum:

1. Für das Script: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=129835#129835
Sehr ausführlich erläutert, so dass niemand im Regen stehen bleibt.

2. Für den Cronjob/Crontab, verwende ich die grafische Oberfläche Kcron, was gerade Neueinsteigern oder Umsteigern von anderen Betriebssystemen entgegen kommt:
a.wie Kcrown installiert wird:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23814
b.Der CrownJob wird nicht ausgeführt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=128404#128404
 
Es gab unter SuSE 9.1 eine regel, die man nach /etc/ppp/options rein schreiben musste (am Ende der Datei eine neue Zeile mit "persist"). Ist total geil: keine cronjobs, keine pings und schon gar kein dial-on-demand.

Warum auf diese praktische Funktion in diesem Forum nicht häufiger hingewiesen worden ist, weiss ich auch net genau.

:!: ABER: :!:
unter 9.2 geht es nicht, hab irgendwo aufgegriffen, dass der befehl jetzt (unter 9.2) nicht mehr "persist" sondern "permanent" heissen könnte. Habs aber noch net testen können, weil die nächste Zwangstrennung erst morgen um ca 12:00 Uhr kommt und so eilig hab ich es auch nicht, es mit ner Gewaltmethode a la Stecker vom Modem raussreissen zu testen ...
Ich schau mich selbst noch weiter nach einer ähnlich praktikablen Lösung für 9.2 um und wenn ich was gefunden habe, poste ich es hier rein.
Jetzt fragt sich der eine oder andere Cronjob Vertreter sicherlich, warum ich es "praktikabler" finde. Ich hoste auf meinem Router Web, FTP, Webmin, SSH und VNC sowie einen Teamspeak2 Server, die 24h am Tag erreichbar sein sollen und mit der "persist" Methode ist die Länge Downtime nach der Zwangstrennung knapp 1.5 Sekunden :p

mfG
Marcus
 
Oben