• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Adressbuch und Suche-Funktion

pfiff

Newbie
Hallo,

im Adressbuch habe ich leider noch keine Weitersuchen-Funktion gefunden. Gibt es dort so etwas, bzw. wie kann ich zu dem gewünschten kommen.
Das Problem ist folgendes:
im Adressbuch wird in das Suchen-Feld z.B. "Martin" eingegeben. Der erste gefundene "Martin" wird angezeigt, es ist aber der Falsche. Wie suche ich jetzt nach dem nächsten, etc. ...???

Ciao!
Dieter
 

sapo

Hacker
Also bei mir kann ich Martin eingeben und es werden alle angezeigt
Hast Du auch Version 1.0.2 ?
 
OP
P

pfiff

Newbie
Hallo,

sapo schrieb:
Also bei mir kann ich Martin eingeben und es werden alle angezeigt
Hast Du auch Version 1.0.2 ?

Bei mir zeigt es als Versionsnummer die gleiche Version, wie KDE an:
Hilfe - über KDE-Adressbuch
KDE-Adressbuch 3.2.1 (KDE 3.2.1)

Und definitiv werden hier nicht alle Treffer, sondern nur einer angezeigt.
Und diese Anzeige scheint recht willkürlich zu sein, z.B. bei "Martin", erscheint als Treffer "Martin Vogel" und nicht "Martin Abel", obwohl dieser Martin doch viel weiter oben in der sortierten Liste steht.

Ideen?

Ciao!
Dieter
 

sapo

Hacker
also kmail ist doch nur das Mailprogramm. Aber spielt keine Rolle, ich bin jetzt wieder zu Hause und da gehts auch im Adressbuch.
Da hast du wohl ein Bug drinn. Hast Du alle updates gemacht ?
Damit wir vom gleichen sprechen, du hast links eine Liste mit den Suchergebnissen und rechts eine Vkart, oder ?
 
OP
P

pfiff

Newbie
Hallo,
danke für die Mühe!

sapo schrieb:
...
Da hast du wohl ein Bug drinn. Hast Du alle updates gemacht ?
Damit wir vom gleichen sprechen, du hast links eine Liste mit den Suchergebnissen und rechts eine Vkart, oder ?

nein, nicht ganz! Ich habe oben, die "Suchleiste" mit der Option "Alle Felder".
Darunter steht links die komplette Liste aller vorhandenen Einträge und rechts die gerade aktuelle Vkart.
Wenn ich jetzt in die Suchleiste "Martin" eingebe, dann wird irgendein Martin in der kompletten Liste zur aktuellen Auswahl und das war es dann!!!!
Und das ist offensichtlich ein Problem, da man so mit dem Adressbuch nicht arbeiten kann.
Deshalb wäre ich über eine Lösung echt froh.

Ciao!
Dieter
 
Oben