• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Clienten an Linux Domäne anmelden

hi Leute,
Ich habe folgende Frage
Ich habe einen Rechner auf der die Linux-Domäne laufen soll(weis aber noch nit wie)

Und dann sind da 2 Linux-Clienten die sich an der DOmäne anmelden sollen

Versteht ihr wie ich meine??Bitte helft mir

MFG
Marco
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
 

bbgatwork

Newbie
Und wenn auch noch Win Clients mit an den Linux Server sollen?

Wie sieht dann die Freigabe in der fstab aus?

Gruß
Henning
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
NFS verwendet die Linux-Accounts. Allerdings sollten deren IDs zwischen Systemen synchron sein und da kann es Sinn machen zusätzlich mit NIS zu arbeiten. Die Dateizugriffsrechte muß man eh 'richtig' einstellen, auch für Samba.

Samba verwendet ggf eine eigene Paßwortverwaltung (smbpasswd).
 
Oben