• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt installiert nicht die neuesten Versionen

rollerz

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe Suse 9.0 und hab jetzt erfolgreich apt installiert und es funktioniert auch wunderbar bei Programmen, die ich bisher nicht installiert hatte.

Wenn ich aber mit apt-get install <programm> eine neue Version installieren will, dann sagt er entweder, die Version sei schon die neueste (obwohl das nicht stimmen kann), oder - im Fall von Gimp - er bügelt eine ältere drauf, als ich vorher hatte (nämlich Gimp 1.2).

Kann mir bitte jemand erläutern, welcher Fall von menschlichem Versagen hier vorliegt?
 
OP
R

rollerz

Newbie
Da stehen die beiden Server drin, den einen hab ich auskommentiert:

# rpm http://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update security base suser-rbos kde gnome gnome2 misc packman wine
rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update security base suser-rbos kde gnome gnome2 misc packman wine
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, mit dieser sources.list hast du eine sehr "konservative" Auswahl getroffen.
Das ist im Prinzip nicht schlecht, aber du wirst so eher die Standardanwendungen in der von SuSE angebotenen Version erhalten.

Schau dich mal hier um:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/

und füge dann das Repository hinzu welches dein Wunsch-RPM enthält.

eine kurze Übersicht was in welchem Repository enthalten ist kannst du hier finden:
[FAQ] immerwiederkehrende Fragen zum Thema
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24108
 
OP
R

rollerz

Newbie
Alles klar, jetzt läufts wie Sau. Und das Gimp-Problem ist auch gelöst. Recht herzlichen Dank.
 
Oben