• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein- und Ausschaltzeiten archivieren

mampfi

Hacker
Würde gerne Logbuch führen über die Ein- und Ausschaltzeiten meines PCs unter Linux.

Steht das irgendwo unter /var/log ?
 

craano

Newbie
Wenn Du boots und halts loggen willst, dann füge einfach
"echo booting ; date ; echo >> /meinlog.file" in /etc/int.d/boot.local ein.

Und analog dazu füge "echo shutting down ; date ; echo >> /meinlog.file" in /etc/int.d/halt.local ein.

Dann wird bei jedem Systemstart und Shutdown der Datei /meinlog.file eine neue Zeile mit Datum und Uhrzeit angehängt.

Gruß.
craano.
 

craano

Newbie
Ist zwar nicht mehr so übersichtlich, aber wenn Du das mit einem script auswerten willst, dann schreibe besser "echo booting `date` bzw echo shutting down `date` in die Dateien.
Ist zwar nicht mehr so übersichtlich, aber Du kannst es zB mit "sed" besser auslesen, weil Du dann für jeden Eintrag nur eine Zeile hast.

Mal aus reiner Neugier, warum willst Du das denn wissen, hast Du viele fremde Nutzer an Deinem Rechner?

Gruß.
craano.
 
Oben