• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod in einem Script

bernd

Member
Hallo
Meine boot.local ruft ein Script auf in welchem 2 Dateien kopiert werden.
Klappt soweit.
Als drittes steht im Script chmod 666 /dev/dsp
Leider wird dies nie ausgeführt.????!!
Wenn ich es auf der Konsole,egal ob als root oder Benutzer eingebe,funktioniert es.
Kann man keinen chmod Befehl in einem Script nutzen ?? oder was muss ich beachten ?
Danke für eine Antwort.

Bernd
 

snaewe

Hacker
Zeig uns mal das Skript (oder den Ausschnitt +-10 Zeilen...), damit wir unsere Glaskugeln im Keller lassen können.

Stefan
 

regexer

Advanced Hacker
admine schrieb:
gib mal den vollständigen Pfad zum Kommando chmod an.
Unwahrscheinlich! Der Befehl "cp" liegt im selben Verzeichns wie "chmod". Dann müsste der copy auch nicht funktionieren. Das Problem hört sich ein bisschen komisch an. Bitte einmal das komplette Script posten ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
wann läuft denn boot.local in der boot-Reihenfolge?
existiert da schon der /dev Verzeichnisbaum ?

ansonsten schreib dir ein eigenes Runtime-Script und starte es später.
Hier gibt es eine gute Anleitung:
Wichtig: [HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069
 
OP
B

bernd

Member
Danke für die vielen Antworten.Hatte aus dem Büro geschrieben und komme erst jetzt nach Hause und kann die Fragen beantworten.
Also meine boot.local sieht so aus:

#

#/opt/lampp/hp/webcamram/eye/eyetojpg &
/opt/lampp/hp/webcamram/eye/fcs.dat /opt/lampp/hp/webcamram/eye /opt/lampp/hp/webcamram/eye_copy &

# nur wenn nicht automatisch im runlevel geladen
#ddclient

#kopiert falsche ipaktuell nach hostsip und aplay dateien
# auch b play ????

/opt/lampp/batfiles/ipcopy &
/opt/lampp/batfiles/bplaycopy64 &

das script bplaycopy64 sieht so aus:
# kopiert bplay (suse64) datein nach hp/midi

cp /opt/lampp/hp/midi/bplayfiles/*.php /opt/lampp/hp/midi/
cp /opt/lampp/batfiles/SimpleChat/b_main.php /opt/lampp/hp/chat/SimpleChat/main.php
chmod 666 /dev/dsp

Habe das was oc2pus geschrieben mal angeschaut,aber nicht alles verstanden.Habe aber den chmod Befehl in ein anderes Scripe geschrieben und manuell aufgerufen....nix.
Ein paar mal getestet...und dann kam plötzlich Meldung ...
Message vom syslog..AMD64-1 kernel:general protection fault:0000(1) dev/pts
Weiss nur nicht was pts ist ???
Konnte nix mehr aufrufen und habe neu gestartet.Jetzt beim booten jede Menge Fehlermeldungen das irgendwas gemountet wird.Das hatte ich schon mal und habe im IRC oc2pus gefragt.Dieser hatte mir Test der Festplatte empfohlen...fsck.reiserfs --rebuild-tree.
Dabei wurden viele Fehler entdeckt...Daraufhin habe ich neue Festplatte gekauft (vor einer Woche) und neu installiert.Gehts jetzt schon wieder los. ??
Habe auf einer anderen Festplatte noch Kanotix...da ist sowas noch nie passiert,am Rechner kanns also auch nicht liegen.

Gibt es eine Lösung ?? Danke

Bernd
Habe nur keine Ahnung ob das alles zusammenhängt.???
 
Oben