• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine php.ini ?

HolyBabel

Newbie
Tach auch,

hab folgende Konfig: Suse 9.0 pro mit Apache 2.0.52 und PHP 4.3.9. Weiterhin ist Postfix, Courier-Imap und Squirrelmail installiert.

Um Squirrelmail (Web-Mailer auf PHP4 Basis) nun zu erlauben Dateianhänge >2MB zuzulassen muss ich einige Einträge in der php.ini ändern. Mein Problem ist nun das es anscheinend keine php.ini gibt. Hab sie weder mit find noch mit locate gefunden.

Heisst die Datei unter Suse Linux 9.0 Pro etwa anders oder hab ich einen Fehler bei der Installation von PHP gemacht???

P.S: PHP liegt bei mir in /usr/local/php4 und Apache in /srv/www/apache2

Mfg HolyBabel
 

Desti

Member
Wenn du find richtig benutzt hast, solltest du sie aber finden.

Alternativ (für ein "sicheres" suchen) MidnightCommander druff und nach der Datei suchen. Dann kannst du auch mal anderen expressions suchen wie *php*.
 

snaewe

Hacker
Versuch mal
Code:
php -i | grep php.ini
in einer Konsole (o.ä.)

EDIT: ...Was dir vielleicht nicht 100%ig hilf, da du so nur den Pfad zur php.ini der CLI-Version bekommst.

Erzeuge eine Datei phpinfo.php in deinem DocumentRoot mit folgendem Inhalt
Code:
<?php phpinfo(); ?>
und öffne den entsprechend URL in dem Browser deiner Wahl (also:
'http://myhost/phpinfo.php')

Stefan
 
OP
H

HolyBabel

Newbie
Ok, die Sache mit dem php-Code gibt folgendes aus:

Code:
Configuration File (php.ini) Path 	/usr/local/php4/lib
upload_max_filesize	2M
post_max_size	8M

Die unteren beiden Werte möchte ich ändern!

Das Problem ist aber das dort nur ein Verzeichnis php ist, jedoch keine php.ini????


Was mach ich den nun??
 

snaewe

Hacker
Leg' dort doch einfach eine php.ini an.

Ich würde aber vorschlagen, dass du eine Vorlage benutzt, die
bzgl. Sicherheitseinstellungen eingermassen OK ist.
Ich habe hier mal ein Beispiel hingelegt (aus der Standard Debian Installation), dass du an deine Bedürfnisse anpassen solltest.

Stefan
 
OP
H

HolyBabel

Newbie
Ok, wenn du meinst das man das so einfach machen kann werde ich das mal ausprobieren.

Werde dann gleich Bericht erstatten.
 
OP
H

HolyBabel

Newbie
Jo, hat funktioniert, danke.

Hätte nicht gedacht das ich die Datei einfach reinkopieren kann.
Würd mich nur mal interessieren wo er die ganzen Einstellungen her hatte, wenn es gar keine php.ini gab. Naja, egal, auf jedenfall geht es jetzt.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Oben