• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko228

Newbie
Hallo zusammen,

wie kann ich den meinen mysql db beschleunigen?
Die Abfragen brauchen ja ewig. Ich zähle mal bis 10 und dann erst wird die Seite aufgebaut. Ist eine Shopseite mit ca. 20.000 Artikel.

Bei meinem jetzigen Provider geht das RuckZuck. Bei mir net. :oops:

Wie kann man denn die db tunen?
Bzw. wo liegt den der Unterscheid zwischen der mysql db vom Provider und mir? Beide SuSE, MySQL, PhP4 und Apache2.

VG
Heiko
 

corwin42

Newbie
Klasse Fragestellung. Darf ich das mal auf ein etwas anderes Gebiet umbauen?

Code:
Hallo zusammen,

wie kann ich denn mit meinem Auto schneller fahren?
Die Fahrt dauert ja ewig. Ich zähle mal bis 10 und dann erst bin ich da. Ist eine Strasse mit ca. 20.000 Autos.

Bei meinem Kumpel geht das RuckZuck. Bei mir net.  :oops: 

Wie kann man denn das Auto tunen?
Bzw. wo liegt den der Unterscheid zwischen meinem Auto und dem Auto von meinem Kumpel? Beide VW, 4 Räder, Lenkrad und Hupe.
Die Antworten zur Frage gehen etwa von "mehr Gas geben" über "einen optimaleren Weg fahren" bis hin zu "einen größeren Motor ins Auto einbauen".

Ähnlich gestreut dürften die Antworten auf Deine Frage ausfallen.

Hier mal eini paar Faktoren, die die Geschwindigkeit einer Datenbank beeinflussen:

- Prozesser
- Speicher
- Festplattengeschwindigkeit
- Raid-Systeme
- Indizes
- Optimizer
- Qualität der Queries
- Größe des Cache der DB
- + 1000 weitere Faktoren

Ausserdem: Bist Du Dir überhaupt sicher, dass die Zeit bei der Datenbankabfrage verbraten wird?
 
OP
H

heiko228

Newbie
Neee bin ich nicht. Mir fehlt das 5. Rad am Auto damit ich schneller bin.

Wenn Du ein Problem damit hast, dann antworte lieber nicht.
Genau auf solche Antworten kann ich gern verzichten.
 

Snubnose

Hacker
hmm heiko, so einfach ist die Sache nicht...
Also es ist wirklich entscheidend auf was für Hardware die Sache läuft, dann noch wie intelligent deine Abfragen auf die DB gemacht werden und wie die DB strukturiert ist (indizes und so)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben