• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte für neue Dateien auf 0600 voreinstellen

craano

Newbie
Wunderschönen guten Abend,

wenn ein user eine neue Datei mit touch oder wie auch immer anlegt, dann sind die Rechte der Datei so gesetzt, daß die Gruppe und Andere lesen dürfen (0644).

Wo kann ich festlegen, daß neue Dateien die ein user anlegt immer 0600 sind?

Gruß.
craano.
 

admine

Ultimate Guru
Trage dem User den entsprechenden umask-Wert in die .profile (im Home des Users) ein.
Oder für eine systemweite Einstellung in die /etc/profile
 
OP
C

craano

Newbie
Danke für den schnellen Tipp.
Ein umask Eintrag in /etc/profile funktioniert auch prima!

Allerdings steht in /etc/profile folgender Kommentar:

# PLEASE DO NOT CHANGE /etc/profile. There are chances that your changes
# will be lost during system upgrades. Instead use /etc/profile.local for
# your local settings, favourite global aliases, VISUAL and EDITOR
# variables, etc ...

Damit nun diese Einstellung bei einem update nicht verloren gehen, soll ich ja /etc/profile.local benutzen. Diese Datei existiert aber nicht. Kann ich diese einfach erstellen und wird sie dann abgearbeitet oder muß ich dann noch von /etc/local auf diese Datei verlinken?
 

heb

Newbie
Hi!

Du kannst in deinem $HOME jede Datei nehmen, die bei einloggen abgearbeitet wird, um den umask Eitrag dort vorzunehmen.
z.B. .profile , wenn du die Bash nutzt die .bashrc u.s.w.
Näheres in der Manpage von bash und co .
 

admine

Ultimate Guru
craano schrieb:
Damit nun diese Einstellung bei einem update nicht verloren gehen, soll ich ja /etc/profile.local benutzen. Diese Datei existiert aber nicht. Kann ich diese einfach erstellen und wird sie dann abgearbeitet

Die /etc/profile.local kannst du einfach erstellen und wenn es dieses File gibt, dann wird es auch benutzt ;)
 
Oben