• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KCron führt Aufgaben nicht aus

Yehudi

Guru
Hallo, habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich in KCron eine Aufgabe erstelle, wird diese nicht ausgeführt.
Zur Info:
Ich wähle irgend ein Programm aus. Reicht ja erst mal zu Testzwecken Open Office.
Im Kommentar schreibe ich eine Bezeichnung für das Programm. Ich wähle den Zeitpunkt aus. Drücke Ok und speichern. Nichts passiert zum Zeitpunkt der Asuführung.
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest mal den cron-Job posten ... also Ausgabe von
Code:
crontab -l
Hast du den vollstängdigen Pfad zu OO angegeben?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Kcron akzeptiert keinen Pfad.
Code:
yehudi@linux:~> crontab -l
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/kde-yehudi/kcronQo7mNa.tmp installed on Tue Jan 18 11:43:20 2005)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
# Online
-0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * *      online.sh
# kinternet stop
#\35 16 * * *   kinternet
# Office
45 11 * * 2     Office.desktop
# This file was written by KCron. Copyright (c) 1999, Gary Meyer
# Although KCron supports most crontab formats, use care when editing.
# Note: Lines beginning with "#\" indicates a disabled task.
yehudi@linux:~>
Code:
yehudi@linux:~> crontab -1
crontab: Ungültige Option -- 1
crontab: usage error: unrecognized option
usage:  crontab [-u user] file
        crontab [-u user] [ -e | -l | -r ]
                (default operation is replace, per 1003.2)
        -e      (edit user's crontab)
        -l      (list user's crontab)
        -r      (delete user's crontab)
 

admine

Ultimate Guru
;) crontab -l (kleines L) war schon ok.

Und KCron macht was nicht ... bei mir schon.
Geh doch bei Programm auf "Auswählen" und navigiere dich so zum Proggi.
 

snaewe

Hacker
Der Cron-Dienst für die in der 6. Spalte angegebenen Programme einfach stumpf aus.
Office.desktop ist aber nix ausführbares.
Du musst dort den vollständigen Pfad zu OO (z.B. '/opt/OpenOffice.org/soffice' - ohne die '') eintragen.

(Wie admine ja fragte: ob du den vollst. Pfad angegeben hast.)

Stefan
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Im Browser sah das aus wie eine 1. Wunderte mich ziemlich?
Code:
-l
für List erschien mir auch logisch.
Code:
/opt/kde3/bin/amarok
Gut ich habe jetzt mal ein Programm in dem Ordner angewählt. Er nimmt den Pfad an. Führt das ganze aber nicht aus.
Es geht mir hier nicht um ein bestimmtes Programm, sondern ums antesten.
Letztendlich will ich ein ein Script starten, welches die Verbindung zum Internet aufrechterhält.
So lange es aber an der Ausführung des Cronjobs scheitert ist völlig irrelevant das Script zu starten.
 

admine

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
Im Browser sah das aus wie eine 1. Wunderte mich ziemlich? -l für List erschien mir auch logisch.
/opt/kde3/bin/amarok
Gut ich habe jetzt mal ein Programm in dem Ordner angewählt. Er nimmt den Pfad an. Führt das ganze aber nicht aus.
Es geht mir hier nicht um ein bestimmtes Programm, sondern ums antesten.
LEtztendlich will ich ein ein Script starten, welches die Verbindung zum Internet aufrechterhält.
So lange es aber an der Ausführung des Cronjobs scheitert ist völlig irrelevant das Script zu starten.

Cron-Jobs mailen meist dem ausführenden User.
Da bekommst du einen Anhaltspunkt, warum der Job nicht ausgeführt wird.
/var/mail/<user>
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Enthält nur eine Nachricht, die vom 15.01.2005 um 16:30 Uhr ist, kinternet command not found.
Unter Bearbeiten gibt es einen Punkt in Kcron, der heißt "Jetzt starten" Das funktioniert.
 

snaewe

Hacker
X-Programme von cron aus zu starten, halte ich für schwierig. Das würde ja nur gehen, wenn gerade ein Benutzer angemeldet ist, DISPLAY ensprechend gesetzt ist und der den cron-Job ausführende Benutzer auch das Recht hat (X-mässig), das Programm für den angemeldeten benutzer auszuführen.

Bau Dir doch ein Skript, das z.B. einfach nur 'set' aufruft. Lege dieses Skript z.B. nach /usr/local/bin, mach es ausführbar (chmod 755), binde es per Kcron in die crontab ein und schau, was passiert (du solltest dann eine Mail mit der Ausgabe von 'set' erhalten)

Stefan
 
Oben