• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdm startet nicht mehr automatisch

Ein bekannter hat ein bisserl an seinem Benutzernamen und am Bootlaoder herumgespielt und nun startet kdm nicht mehr automatisch. Die Startkonsole, welche ebenfalls nur noch im ascii-Modus läuft, zeigt zwar kdm ... done. Jedoch started kdm nicht. Wenn ich dann mich in der Konsole als root anmelde kann ich kdm ohne Probleme manuell starten. Ebenfalls funktioniert es wenn ich mich als user anmelde und ich X-Window mittels "startx" starte.

Was kann ich tun?

Danke!

:roll:
 

admine

Ultimate Guru
nieselfriem schrieb:
Ein bekannter hat ein bisserl an seinem Benutzernamen und am Bootlaoder herumgespielt und nun startet kdm nicht mehr automatisch. Die Startkonsole, welche ebenfalls nur noch im ascii-Modus läuft, zeigt zwar kdm ... done. Jedoch started kdm nicht. Wenn ich dann mich in der Konsole als root anmelde kann ich kdm ohne Probleme manuell starten. Ebenfalls funktioniert es wenn ich mich als user anmelde und ich X-Window mittels "startx" starte.

Was kann ich tun?

Danke!

:roll:

Wurde der Default-Run-Level geändert ?
Sieh mal in die /etc/inittab
Code:
id:5:initdefault:
sollte da stehen ... wichtig dabei die 5 für Run-Level 5 ;)
 
OP
N

nieselfriem

Member
Daran scheint es nicht zu liegen. Die Einträge sind so wie sie sein sollen. Hier sind die Fehlermeldungen beim Start:

skipped services in runlevel 5 smbfs splash


Also eine direkte Fehlermeldung gibt es nicht. Er tuts halt einfach nett
Ich hoffe das hilft weiter. Danke!
 
Oben