• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EURO Zeichen in Dateinamen

posde

Newbie
Moin,

ein alter Windows NT 4.0 Server hat Dateien mit Umlauten und EURO Zeichen im Dateinamen.

Die Umlaute kann ich mir via
mount -t smbfs -o iocharset=iso8859-15,charset=cp437

anzeigen lassen. Das Problem sind jedoch die Dateien mit dem EUR Zeichen. Da dieses natürlich nicht in der Codepage 437 vorhanden ist. Wie kann ich smbmount den dazu bringen, die Codepage 1252 zu wählen?

Vielen Dank im voraus.

mfg
pos
 

craano

Newbie
Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber cp850 ist doch für die Verbindung mit "englischsprachigen" Servern.

Probier mal "codepage=cp850" für den deutschen Zeichensatz.

Gruß.
craano.
 
OP
P

posde

Newbie
craano schrieb:
Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber cp850 ist doch für die Verbindung mit "englischsprachigen" Servern.

Vielen Dank für den Tip. Leider funktioniert das erst recht nicht :-(

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee...
 

craano

Newbie
Habe mich bei meinem vorigem Posting etwas vertippt.
Also, cp437 ist doch OHNE Umlaute.

Dann verstehe ich nicht, warum "codepage=cp850" erst recht nicht funktioniert.
Denn dadurch müßten doch deutsche Umlaute zur verfügung stehen.

Grüße aus der Mensa.
craano.
 
OP
P

posde

Newbie
craano schrieb:
Habe mich bei meinem vorigem Posting etwas vertippt.
Also, cp437 ist doch OHNE Umlaute.

Laut http://www.kostis.net/charsets/cp850.htm für 850 und http://www.kostis.net/charsets/cp437.htm für 437 haben beide Charsets Umlaute, sogar an den gleichen Stellen. Unterschiede sind nur in den Grafikzeichen.
craano schrieb:
Dann verstehe ich nicht, warum "codepage=cp850" erst recht nicht funktioniert.Denn dadurch müßten doch deutsche Umlaute zur verfügung stehen.

Ich verstehe es auch nicht, Tatsache ist nur, dass sowohl cp437, als auch cp850 getestet worden sind, und nur 437 zum Erfolg geführt hat.

Wie dem auch sei, was mach ich mit dem EURO???

Schöne Grüße vom Schreibtisch nach dem Essen,
pos
 
Oben