• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner übers Netz runterfahren

mycroft

Member
Moin zusammen,

ich würde gern einen Rechner innerhalb eines LAN Netzes von einem anderen Rechner aus runterfahren. Allerdings sollte dieser
Rechner runtergefahren werden, wenn der auslösende Rechner auch runtergefahren wird.
Sprich der User fährt seinen Rechner normal aus KDE raus herunter,
dann soll der andere PC auch ein Signal zum shutdown bekommen.
Ich kenne zwar den Befehl shutdown, bin mir aber nicht sicher wie ich das ganze bewerkstelligen soll. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Tom
 

snaewe

Hacker
Stichpunkte:
- über 'SSH Login ohne Passphrase' informieren
- beim 'Master' PC in /etc/init.d/halt.local (oder wie auch immer das bei dir heisst...) einen Eintrag 'ssh root@slave-pc /sbin/halt'

So würde ich's machen...

Stefan
 

gaw

Hacker
Das ist genau eine Situation in der sich ssh-Schlüssel statt Passwörter anbieten. Über die ssh lassen sich mit public/private key auch Befehle direkt versenden. Der shutdown Befehl sollte allerdings aus Sicherheitsgründen nicht über den root account erfolgen.

mfG
gaw
 
OP
M

mycroft

Member
moin,
danke an euch erstmal. ich habe es zwar noch nicht so richtig verstanden, aber ich gehe mal an die sache ran. wir werden sehen ob ich es hinbekomme.
greetz+thanx
tom
 
snaewe schrieb:
Stichpunkte:
- über 'SSH Login ohne Passphrase' informieren
- beim 'Master' PC in /etc/init.d/halt.local (oder wie auch immer das bei dir heisst...) einen Eintrag 'ssh root@slave-pc /sbin/halt'

So würde ich's machen...

Stefan

bin mir jetzt nicht sicher, aber kommt /etc/init.d/halt.local nicht nach /etc/init.d/network stop ???
 

snaewe

Hacker
666pinky666 schrieb:
bin mir jetzt nicht sicher, aber kommt /etc/init.d/halt.local nicht nach /etc/init.d/network stop ???

Hhhmmm...
Guter Punkt!

Vielleicht sollte man ein neues Runlevel-Skript mit entsprechenden Links spendieren.

Stefan
 
Oben