• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart als Root?

Serki

Newbie
Hallo,

ich bin ein newbie aber hab schon mich sehr intensiv mit Linux beschäftigt.

Ich habe ein Befehl erzeugt.. und möchte dies aber als Root unter dem Benutzernamen von einem User ausgeführt haben.

Code:
#!/bin/sh
/etc/init.d/lpd restart

Denn wenn ich jetzt dieses in /Home/User/.kde/Autostart einpflege fragt das system beim booten nach dem Root passwort.

Wie kann ich es denn als Root ausführen, so dass das Passwort nicht mehr abgefragt wird?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß aus dem Allgäu

Serkan
P.S.: Habe Linux 9.1 von SUSE
 

oc2pus

Ultimate Guru
dafür kannst du "sudo" nutzen.
Mit sudo definierst du Programme welche von anderen mit root-Rechten ausgeführt werden können, ohne das sie sich als root anmelden müssen.

Die Konfiguration für sudo erfolgt mit dem Programm visudo (als root aufrufen!)

Beispiel:
Code:
%users ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/rclpd

siehe man sudo
 
Oben