• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbinde mit "mailserver"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desti

Member
Hmm ich weiss auch nicht genau was da nun geschehen ist. Ich vermute mails im queue, aber wie gesagt mein (noch immer recht bescheidenes) KnowHow reicht nicht mehr aus.

Kannst ja mal schaun ob noch mails in der queue hängen die nicht überliefert werden. Die Bouncen sich nämlich dann zu tode und sollten per Hand entfernt werden.

postqueue -p oder so , sollts sein ^^
 
OP
L

Latz

Member
Also ich hab mal geguggt, in der queue hängen keine Mails.
Irgendwie sieht des so aus als würde der nicht mehr als 2 mails
annehmen können. kann man da vielleicht irgendwo die anzahl
erhöhen?

Gruß Latz
 

Desti

Member
Hmm , teste doch mal ob er es tut ^^

Schreib ne Mail und schick sie an 5 Postfächer. Dananch Log gucken und weiter schaun ^^
 
OP
L

Latz

Member
Das klappt alles einwandfrei.
Ich meine halt, wenn gleichzeitig emails von mehr als 2 verschiedenen
Rechnern geschrieben werden.
Dann muss man warten.

Gruß Latz
 

Desti

Member
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Höchsten mit nem Tipp... main und master config prüfen ist ja klar, aber du hast auch eine main.cf.default wo alle Konfigurationen von postfix aufgelistet sind. Schau dich dort um und spiel einwenig mit der config. Aber die sicherheitskopie nicht vergessen ;)
 
probier mal in der master.cf, Zeile smtp-amavis als Zahl vor dem smtp statt der 2 eine 10.
Das sollte die Anzahl der gleichzeitigen Prozesse sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben