• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt Konflikte wiedermal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael_33

Member
Code:
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-webarchive.desktop from install of kdelibs3-3.3.91_2005011411-1 conflicts with file from package kdeaddons3-konqueror-3.3.2-3
E: Error while running transaction

Lässt sich wie lösen? Btw. das ist alles kde3-stable! Mann-o-Mann. :roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, das bedeutet einfach nur eine Datei wurde von Paket A nach Paket B verschoben ... da muss die Option --force ran ;)

Schau doch bei Fehlern und Problemen bitte immer erst hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16315

in einem Fall Posting #4
 
OP
michael_33

michael_33

Member
Ok, danke oc2pus, wie immer. Sorry, mein Fehler.

Wobei ich mich frage, das wissen doch die Leute auch, die die Pakete bauen!? Kann man sowas nicht abfangen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-webarchive.desktop from install of kdelibs3-3.3.91_2005011411-1 conflicts with file from package kdeaddons3-konqueror-3.3.2-3

lies mal genau:
die Datei x-webarchive.desktop ist enthalten im Paket kdeaddons3-konqueror-3.3.2-3 und wird nun ersetzt durch die Datei x-webarchive.desktop im Paket kdelibs3-3.3.91_2005011411-1 ...

d.h. RPM (nicht apt!!) reagiert hier sehr defensiv. Es weigert sich erst mal eine Datei zu ersetzen die aus einem anderen Paket kommt.

D.h. das hat mit dem Paket bauen erst mal nix zu tun. Die neuen Pakete der kde* sind ja in sich Konsistent. Aber die Datei-Zuordnung in den aktuell installierten Paketen ist anders. Wenn jetzt jeder Paketbauer darauf Rücksicht nehmen könnte/würde könnte das funktionieren. Das ist aber IMHO unmöglich, da dann jedes Paket alle anderen Pakete kennen müsste ...

Die eigentliche Lösung wäre aber, das das rpm-Programm selber erkennen sollte das es eine "unwichtige" Datei ist, die gefahrlos ersetzt werden kann.

Der apt Schalter --force wird ja im rpm-Aufruf als --nodeps umgesetzt, damit wird grade diese Prüfung von rpm deaktiviert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben