• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Back to roots

doncato

Newbie
Moin alle miteinander,

am Freitag habe ich mir die Sarge auf die Platte gepresst. Respekt!
Der Installer erkannte die Hardware zum Teil besser als bei Suse, denn selbst mein Onboard-Lan (Asus) war schon mit der Boot-CD da. KDE und Gnome gingen auch super. Sogar die Konfiguration des X-Servers, was eigentlich immer recht nervig war, ging problemlos und besser als bei Suse.
Ich werde mich in den nächsten Tagen noch dem Drucker zuwenden und die Einbindung eines USB-Stick probieren.

Noch eine Frage zum Schluss. Ich habe mir vor kurzem den Kofler gekauft. Der ist ok. Ist Ganten empfehlenswerter?

Mfg

Doncato
 

tomte

Hacker
doncato schrieb:
Noch eine Frage zum Schluss. Ich habe mir vor kurzem den Kofler gekauft. Der ist ok. Ist Ganten empfehlenswerter?
Wenn du den Kofler schon hast und eine halbwegs vernünftigen Internetanschluss, dann würde ich kein neues Buch mehr kaufen, sondern lieber z.B. hier schauen: www.debianforum.de
 
Moin doncato,

da der Koffler ja in etwa schon 'Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration' entspricht, würde ich dir höchstens als allgemeines Werk noch 'Linux in a nutshell' aus dem O'Reilly Verlag empfehlen. Neben der schönen Auflistung aller Befehle mit ihren gesamten Optionen sind noch ein paar weitere Sachen drin, die zum Reinschnuppern echt lesenswert sind. Unter anderem die verschiedenen Shells, Mustervergleiche, CVS, RCS, drei Editoren und die WMs KDE, Gnome und fvwm2. Als Befehlsreferenz ungeschlagen.
Ansonsten solltest Du nur noch Bücher zu Spezialthemen brauchen.
 

steos

Member
Habe den Ganten, ist auch ganz OK, bezieht sich jedoch primär auf Woody und nicht auf das aktuellere Sarge. Muß gestehen, bin eher forsch an's Installieren gegangen, bin seitdem Mitglied im www.debianforum.de und lese nur noch gelegentlich im Ganten nach.
 

andreasw

Member
Das Debian Benutzerhandbuch (700 Seiten als PDF) Kann man sich unter

www.openoffice.de (hat nichts mit openoffice.org zu tun :) )

online anschauen, bzw herunterladen. Da steht alles drin, was man über Debian wissen muss und jemals braucht.

mfg

Andy
 
Oben