• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm das Screenshot erstellt die über IP abrufbar sind

FelixA

Newbie
Hallo,
ein Freund von mir hat auf seinem MAC ein Programm, dass man über das Internet per IP aufrufen kann und dann von seinem aktuellen Bildschirm einen Screenshot erstellt, welchen man dann im Browser angezeigt bekommt.

Gibt es das für Linux auch?

Danke
Felix
 
OP
F

FelixA

Newbie
Vielen dank für den Tipp.
Ich versuche es gerade mit krfb und es sieht auch weitgehenst in Ordnung aus nur wenn ich die IP im Browser aufrufe, erhalte ich einen Java Applet Error von vncviewer? (z.B. http://213.6.190.197:5800)

Wenn ich über die Konsole den vncviewer starte funktioniert es.

Woran kann das liegen?


Grüße,
Felix
 
OP
F

FelixA

Newbie
Hallo,
krfb ist ein Programm, dass durch eine anschauliche Oberfläche ermöglicht, fremde User auf deinen PC zu zu greifen.
Das mit der schlechten Java Unterstützung vermutete ich auch, doch auch Bekannte von mir könnten diese Java Anwendung nicht ohne Fehler laden. Ich werde in der Richtung aber noch bisschen rumprobieren.

Felix
 

Hornez

Newbie
FelixA schrieb:
Vielen dank für den Tipp.
Ich versuche es gerade mit krfb und es sieht auch weitgehenst in Ordnung aus nur wenn ich die IP im Browser aufrufe, erhalte ich einen Java Applet Error von vncviewer? (z.B. http://213.6.190.197:5800)

Wenn ich über die Konsole den vncviewer starte funktioniert es.

Woran kann das liegen?


Grüße,
Felix
Hi, wenn du es nicht geändert hast ist der standartport 5900 bei vcn(vielleicht liegt ja der fehler hier)
 
OP
F

FelixA

Newbie
Hallo,
der Port 5900 brachte eine Veränderung. Ich erhalte nun eine Meldung, dass ein fremder PC auf meinem PC Zugriff möchte. Wenn ich dies jedoch ermögliche, erhalte ich kurz darauf die Meldung, dass der fremde Benutzer die Verbindung abgebrochen hat und im Browser des Users steht (ansonsten ist alles weiß; kein jpg vom Desktop wird geladen):
RFB 003.003

und in der unteren Zeile: Fehler beim laden des Java Applets.
Warum soll aber ein Java Applet geladen werden. Ich will doch nur ein jpg von meinem Desktop laden?

Hattet ihr schon mal ähnliche Fehler?

Felix
 

Hornez

Newbie
Zu deinem Hauptprobelm kann ich leider nicht viel beitragen.
Doch gehst du davon aus das VNC nur ein Bild macht und dieses dir übermittelt, das ist aber nicht der Fall. VNC kannst du nutzen um deinen PC fernzusteuern, sicher du kannst auch einfach nur kurz reingucken ob da gerad jemand was rummacht.
 
OP
F

FelixA

Newbie
Hallo,
das man mit vnc Zugriff auf den Desktop bekommt weiß ich schon. Du hasst es aber schon richtig erkannt. Ich suche ein Programm das nur ein Bild von meinem Desktop macht. Dies ist z.B. für das Layouten im Internet sehr hilfreich.

Felix
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Camsource dürfte da eine mögliche Lösung sein,ist zwar eigentlich für Webcams gedacht aber es kann auch Screenshots in definierten Abständen machen und als eigenständiger Mini-Webserver anbieten.

Bis denne,
Tom
 
Oben