• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2, Analogmodem, T-Online, aber kein www

Hallo, ich habe seit kurzem SuSE Linux 9.2 im Einsatz, aber ich bekomme es nicht hin, den analogen Online-Zugang (unter YAST) per externem seriellem Modem (an COM1, Fujitsu-Siemens “Lifebook”) zu konfigurieren. Ich bin bei T-Online und bei einem lokalen ISP. Bei beiden keine Chance. Wenn ich mich einwählen möchte, geht das Modem an, wählt sich ein und schaltet dann aber ab. Die Kennwörter sind richtig eingegeben, daran fehlts nicht. Wenn ich aber jetzt den Online-Zugang für freenet.de einrichte, dann geht's!!! Das verstehe ich nicht!!! Unter Linux 9.0 (Heft-CD einer Zeitschrift) ging's mit T-Online und meinem lokalen ISP fehlerfrei, unter Linux 9.1 Vollversion ging's erst am dritten Tag, weil ich vorher das Kennwort über den Ziffernblock der Tastatur eingegeben habe, aber erst mit der Eingabe über die Zahlenreihe über dem Buchstabenblock ging's. Das habe ich auch hier im Forum angegeben, aber konnte keiner nachvollziehen. Was könnte das sein?
 
OP
D

der_ludwig2

Newbie
Hier ist das Protokoll:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: TZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: T Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: TM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0191011
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: TDT0191011
pppd[0]: CONNECT 37333/LAPM/V42BIS
pppd[0]: --> Carrier detected. Chatmode finished.
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to modem0
pppd[0]: Using interface modem0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: modem0 <--> /dev/ttyS0
pppd[0]: Remote message: Zugriff verweigert
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: Hangup (SIGHUP)
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)
 

Grothesk

Ultimate Guru
100% sicher dass du das richtige Passwort verwendest? Denn die Fehlermeldung lässt auf ein falsches PW schließen. Ansonsten mal den Ignoranzmodus einstellen. Das geht irgendwo in yast bei der Providereinstelleung.

Grothesk
 
OP
D

der_ludwig2

Newbie
Das Kennwort ist richtig! Selbst in einem Texteditor, wenn ich das Kennwort eingebe (damit ich es vorher sehe) und es dann per copy - paste rüberziehe, geht es nicht. Ignoranz-Modus ein bzw. aus, keine Besserung. Es ist zwar zwischen PC und Modem eine DECT-Funktstrecke dazwischen, aber ohne diese und statt dessen mit einem 15m Telefonkabel ist es auch nicht anders. Das gleiche mit einem anderen PC (eigentlich Notebook) und einem anderen Modem (am PC ein V.90 und über's Notebook ein V.92 Modem), aber auch mit SuSE 9.2, das gleiche. Einwahl, Pfeiftöne, aufgelegt. Angeblich Kennwort falsch. Wenn ich aber ins www gehe und mit diesem Kennwort per Webmail die Mails abrufe, geht's fehlerfrei! Was ist das?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welches Modem? Wird das richtig erkannt und auch unterstützt? Evtl. mal die Suse-Hardware-Datenbank prüfen.
 

Dakuan

Hacker
Am Modem liegt es garantiert nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das es Probleme gibt, wenn dein Kennwort besondere Zeichen (Umlaute) enthält. Oder hast du vielleicht ne Anschlußkennung mit weniger als 12 Zeichen?
Dakuan
 
OP
D

der_ludwig2

Newbie
Die Modems sind solche, die am seriellen Port von Linux fehlerfrei erkannt werden. Es sind das Office Modem von Elsa und das Message Modem von USRobotics. Die Zugangsdaten sind nur Zahlen, leicht abgeändert die gleichen, die ich 04/1996 als Zugangsdaten von der T-Online bekam und die kann ich seit Jahren auswendig.
Eine Idee: In SuSE 9.1 wird der Port als ppp0 beschrieben, unter SuSE 9.2 wird er abgeändert zu modem0, ist da vielleicht was dahinter? Ich schreibe das jetzt aus dem Gedächtnis, weil ich in der Arbeit bin, aber ich habe diese Unregelmäßigkeit bemerkt.
 
OP
D

der_ludwig2

Newbie
Hallo, Du hast mir damals mit dem Tip geholfen, ob es das richtige Passwort ist, und ich habe abgewehrt, daß es sicher das richtige ist. Ich bin auf einen Fehler gestoßen, den es in der Telekom gibt und dem ich auf den Leim gegangen bin. Das Kennwort der Telekom für meinen T-Online-Zugang habe ich auch für Webmail benutzt, wollte es aber ändern. Ich habe es geändert, aber es gilt nur für Webmail, das "Alte" Kennwort gilt nach wie vor beim Mailen per K-Mail oder anderen Programmen. Ich habe immer das neue Kennwort verwendet. Da lag der Hase im Pfeffer. Danke trotzdem nochmals für die Hilfe und auch für den Denkanstoß. Servus aus Bayern - Luxxoy
 
Oben