• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] K3B mit SuSE 9.1 prof. Rechte und Multisession

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Linux - Gemeinde,

ich habe zwar alle Beiträge im Forum durchgesehen aber keine Antwort gefunden.

Ich kann als user CD´s und als root DVD´s mit K3B brennen nur erkennt K3B in beiden Fällen nicht bereits zum Teil beschriebene CD´s/DVD´s, obwohl sie nicht abgeschossen sind.
Meine Fragen sind:

1. Wie kann ich als user DVD´s brennen?
2. Wie kann K3B dazu gebracht werden, Multisessionsdisk´s zu erkennen.

Tux2000

Hallo ich habe das gleiche Problem mit k3b und SuSE Linux Professional 9.1, gerade habe ich deswegen das Update via YOU von Submount und k3b eingespielt, aber Multisession geht auch mit k3b 0.11.12 nicht, es hat sich nur die Fehlermeldung geändert. Jetzt sagt er mir, es wäre kein Medium im Laufwerk vorhanden und wirft die CD-RW aus. Die Fehlermeldung war dann
System
-----------------------
K3b Version:0.11.12
KDE Version: 3.2.1
QT Version: 3.3.1
Muß ich noch andere Pakete oder den Kernel updaten, damit es läuft?
Gruß Tux2000

thommyus

Hi

@Uwe.lü

Was sagt ein:

Code:
rpm -qa | grep cdrecord
ls -l /usr/bin/cdrecord
rpm -qa | grep dvd+rw

@Tux2000

Ist das wirklich die Fehlermeldung ?
Zwecks Kernelupdate: Wenn das der aktuell laufende Kernel ist aus Deiner Sig. dann würde ich es so oder so machen.

Gruss
Thomas

Tux2000

@thommyus
das ist das was in der Debuggingausgabe nach Abbruch des Brennnvorgangs der RW steht.
Gruß Tux2000

oc2pus

Ultimate Guru
k3b ... the never ending story ...

www.k3b.org LESEN!!!

K3b Icon 32 K3b 0.11.18 released

And one more before the big 0.12 release (no, I don't think it will be released this year ;)

* Fixed CD-Text loading in audio projects
* Little improvements to the device capabilities detection
* Once again improved writing speed detection. Hopefully this is the last time...
* Some improvements regarding the kernel >= 2.6.8 issues:
o Do not warn about cdrecord not running suid root on kernel 2.6.8 and above
o K3bSetup now removes the suid root bit on kernel 2.6.8 an above systems
* K3bSetup now also sets the proper permissions on the generic devices
* Fixed handling of boot load segment 0 for none-emulation boot images

From now on available on the download page.

Update on the kernel 2.6.9 issue

I finally did some testing and gathered some information on the kernel 2.6.9 problem. Here is what I can tell you:

* Cdrecord won't run anymore when configured suid root. The reason is that the new kernel forbids suid root programs to use the SCSI subsystem (or something like that, correct me if I am wrong :)
So Cdrecord needs to be configured without suid root and the next version of K3bSetup will do that.
Cdrdao does not have this problem. I think that's becasue it drops the root privileges in an earlier stage but I am not sure about that.
* K3b is unable to properly handle external (USB, Firewire) devices on the new kernel. Whenever the tray is open it will not be recognized as a CD/DVD device and if K3b is trying to access it while the tray is open it will get strange wrong answers from the device.
I don't know how to solve this. Evenmore I think I cannot solve it since the dvd+rw-tools have the exact same problem. Hopefully this will be fixed in a future kernel version.

So what does that mean for you? Well, you have to decide for yourselves. Since I have multiple external DVD devices I still stick to kernel 2.6.7 since otherwise I would always have to make sure the tray is not open when starting K3b and trying to burn something. But if you don't have any external devices and configure cdrecord properly using kernel 2.6.9 should be no problem.

Update: This issue seems to be related to SCSI devices rather than just external.

K3b cvs news

Just a little update which I thought would be interesting:
K3b now includes an ffmpeg decoding plugin and thus supports wma (Windows Media Audio) audio files and all other formats supported by ffmpeg. Be aware that ffmpeg >= 0.4.9 is needed. Now K3b should support nearly all audio formats that count. :)

K3b Icon 32 K3b 0.11.17 released

Releasing seems to become a weekly habit... I fixed this:

* Fixed GET PERFORMANCE command. This also fixes DVD writing speed detection issues.
* With K3b 0.11.15 I tested cdrdao for data CD writing as default since so many writers fail to write data CDs in DAO mode with cdrecord. Since I also got bug reports about cdrdao K3b 0.11.17 now always uses TAO writing mode for Data CDs.
* Properly restrict all possibilities to rename files in data projects.

K3b Icon 32 K3b 0.11.16 released

The kernel 2.6.9 fix from the previous release broke device detection on kernel 2.4. :(

Here you have a fixed version.

K3b Icon 32 K3b 0.11.15 released

This is basicly a fix for kernel versions >= 2.6.9. The writer detection should work again although I still experienced problems with 2.6.9-rc2 which I don't think are caused by K3b. So it is still recommended to stick to kernel version 2.6.7 or use one of the patches to revert to the "old" scsi command handling.

Patched dvd+rw-tools for SuSE 9.1

Due to the subfs automounting stuff in SuSE 9.1 growisofs is not able to overwrite rewritable DVD media. Install this patched dvd+rw-tools SuSE 9.1 rpm to overcome this problem.

Be aware that this is not the recommended solution but merely a workaround. There will still be problems with DVD recording until you disable automounting.

Update: This package is also available via YOU.

Do not use Kernel 2.6.8

A patch that was introduced into the kernel shortly before the 2.6.8 release makes K3b and also the dvd+rw-tools unusable on Linux (unless run as root but that is not recommended). The very important GET CONFIGURATION MMC command is rejected by the kernel for reasons I cannot see and writing commands like MODE SELECT also fail (K3b cannot detect CD writers without it) even when the device is opened O_RDWR. Until this issue has been solved I strongly recommend to stick to kernel version 2.6.7.

Update: The kernel guys are currently fixing the problem so the next kernel release should work again. :)

Update 2: The problem is NOT fixed in 2.6.8.1

Update 3: Be aware that kernel 2.6.8 also contains the memory leak which makes it impossible to write audio cds, even as root.

Trashed Audio CDs with SuSE 9.1

There seems to be a problem with realease 104 of the SuSE kernel. Audio CDs will contain strange sounds. This is not a K3b but a problem of the SuSE kernel. One solution is to downgrade to kernel release 95. Probably newer releases will also fix this.

Update: This is caused by a patch from the new 2.6.8 kernel.

Update 2: This has been fixed in the newest SuSE 9.1 kernel update available via YOU.

d.h. bei k3b-0.11.18 KEIN Sticky-Bit
bestimmte kernel können nicht laufen ...
DVD Tools anpassen ...

Tux2000

Hallo, das Kernelupdate auf Kernel 2.6.5.-7.111.19-default via YOU hat nichts gebracht, Multisession funktioniert immer noch nicht.
@oc2pus Das Stickybit ist bei mir nicht gesetzt.
Gruß Tux2000

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, hier melde ich mich mal wieder. Vielen Dank für die Tips.

@thommyus

Auf der Konsole erhielt ich folgende Angaben:

linux1:~ # rpm -qa | grep cdrecord
cdrecord-2.01a27-21
linux1:~ # ls -l /usr/bin/cdrecord
-rwxr-xr-x 1 root root 364570 Apr 6 2004 /usr/bin/cdrecord
linux1:~ # rpm -qa | grep dvd+rw
dvd+rw-tools-5.17.4.8.6-17

thommyus

Hi uwe.lü

Also die Rechte für cdrecord sind schon mal ok. Die dvd+rw-tools könntest Du noch updaten, es gibt die dvd+rw-tools-5.17.4.8.6-17.5.5
inzwischen.

CD-RW benutze ich nicht (die halten mir nicht lang genug durch) von daher kann ich Dir in dem Fall nur schwer helfen. DVD`s als User brennen geht hier auch. Ich werde mir mal noch nen Kopf machen woran das liegen könnte, will sagen, ich habe Dich nicht vergessen.

Ah, hast Du Kernel 2.6.8 laufen ?

Gruss
Thomas

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo thommyus,

bei mir ist der Kernel
Linux version 2.6.4-52-default (geeko@buildhost) (gcc version 3.3.3 (SuSE Linux)) #1 Wed Apr 7 02:08:30 UTC 2004
installiert.

oc2pus

Ultimate Guru
in einer Konsole:
cdrecord -scanbus -dev=ATA

diese Device Ausgabe dann hier einsetzen und ein ISO brennen:
und cdrecord -v -speed=?? -dev=ATA:x,y,z test.iso

einmal als root und einmal als user !!

Die Ausgaben von cdrecord genaul lesen ... so kommen wir der Sache auf die Spur ;)

Zusätzlich noch prüfen ob du die scsi-Emulation in der /boot/grub/menu.lst aktiviert hast:
steht dort hdX=ide-cd oder hdX=ide-scsi ??
(hdX = device deines Brenners)

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Oha, ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben:

Die Ausgaben der Konsole im Einzelnen:

als root:
Linux:~ # cdrecord -scanbus -dev=ATA
Cdrecord-Clone-dvd 2.01a27 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version with DVD support
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to http://www.suse.de/feedback
Note: The author of cdrecord should not be bothered with problems in this version.
scsidev: 'ATA'
devname: 'ATA'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Linux sg driver version: 3.5.27
Using libscg version 'schily-0.8'.
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.80-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.80 04/03/08 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus1:
1,0,0 100) 'IOMEGA ' 'DVDRW4216IND-A ' '1.20' Removable CD-ROM
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *

linux:~ # cdrecord -v -speed=16 -dev=ATA:x,y,z test.iso
cdrecord: No write mode specified.
cdrecord: Asuming -tao mode.
cdrecord: Future versions of cdrecord may have different drive dependent defaults.
cdrecord: Continuing in 5 seconds...
Cdrecord-Clone-dvd 2.01a27 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Note: Please send bug reports or support requests to http://www.suse.de/feedback
Note: The author of cdrecord should not be bothered with problems in this version.
TOC Type: 1 = CD-ROM
cdrecord: Invalid argument. Invalid bus or target specifier in 'x,y,z'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
linux:~ # cdrecord -scanbus
Linux sg driver version: 3.5.30
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.80-re
smgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.80 04/03/08 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus0:
0,0,0 0) 'Generic ' 'STORAGE DEVICE ' '1.01' Removable Disk
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

nun als user:

uwe@linux:~> cdrecord -v -speed=16 -dev=ATA:x,y,z test.iso
ZY$?: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
ZY$?: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
ZY$?: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: Future versions of cdrecord may have different drive dependent defaults.
cdrecord: No such file or directory. WARNING: Cannot do mlockall(2).
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: Warning: not running as root user, fs= option ignored.
cdrecord: Invalid argument. Invalid bus or target specifier in 'x,y,z'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.

Ich bin zwar der englischen Sprache so einigermassen mächtig, aber hier komme ich an meine Grenzen. Achso, die menu.lst im Verzeichnis /boot/grub/ ist nicht vorhanden. Ich habe Lilo als Bootmanager installiert.

oc2pus

Ultimate Guru
oha Helden der Konsole unterwegs ;)

cdrecord -scanbus -dev=ATA
==>
1,0,0 100) 'IOMEGA ' 'DVDRW4216IND-A ' '1.20' Removable CD-ROM

also ist für x,y,z was einzusetzen ?

Richtig:
cdrecord -v -speed=16 -dev=ATA:1,0,0 test.iso

und test.iso MUSS natürlich existieren ... da solltest du ein vorhandenes ISO verwenden ...

nochmal ;)

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Entschuldigung für mein Unverständnis, aber ich versuche mit Macht von meinem Windoofs-Verständnis wegzukommen.

cdrecord... hat folgendes ergeben:

linux:/ # cdrecord -v -speed=16 -dev=ATA:1,0,0 /tmp/kde-uwe/k3b_0.iso
scsidev: 'ATA:1,0,0'
devname: 'ATA'
scsibus: 1 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.5.27
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.80-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.80 04/03/08 Copyright 1997 J. Schilling').
SCSI buffer size: 64512
atapi: -1
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'IOMEGA '
Identifikation : 'DVDRW4216IND-A '
Revision : '1.20'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Current: 0x000A
Profile: 0x001B
Profile: 0x001A
Profile: 0x0014
Profile: 0x0013
Profile: 0x0011
Profile: 0x0010
Profile: 0x000A (current)
Profile: 0x0009
Profile: 0x0008 (current)
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96R RAW/R96R
Drive buf size : 1345536 = 1314 KB
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
Track 01: data 187 MB
Total size: 214 MB (21:17.17) = 95788 sectors
Lout start: 215 MB (21:19/13) = 95788 sectors
Current Secsize: 2048
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 3
Reference speed: 6
Is not unrestricted
Is erasable
Disk sub type: High speed Rewritable (CAV) media (1)
ATIP start of lead in: -12490 (97:15/35)
ATIP start of lead out: 359848 (79:59/73)
1T speed low: 4 1T speed high: 10
2T speed low: 6 2T speed high: 0 (reserved val 12)
power mult factor: 1 5
recommended erase/write power: 5
A1 values: 24 1A DC
A2 values: 3C D6 4A
A3 values: 01 F3 A9
Disk type: Phase change
Manuf. index: 70
Manufacturer: NAN-YA Plastics Corporation
Manufacturer is guessed because of the orange forum embargo.
The orange forum likes to get money for recent information.
The information for this media may not be correct.
Blocks total: 359848 Blocks current: 253033 Blocks remaining: 157245
Starting to write CD/DVD at speed 10.0 in real TAO mode for single session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.
BURN-Free is OFF.
Performing OPC...
Starting new track at sector: 106815
Track 02: 187 of 187 MB written (fifo 100%) [buf 100%] 1.3x.
WARNING: padding up to secsize.
Track 02: Total bytes read/written: 196169128/196169728 (95786 sectors).
Writing time: 132.516s
Average write speed 1.1x.
Min drive buffer fill was 61%
Fixating...
Fixating time: 10.932s
cdrecord: fifo had 3090 puts and 3090 gets.
cdrecord: fifo was 0 times empty and 2436 times full, min fill was 73%. :?

Wie geht es jetzt weiter?

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Nun gut, diese Fehlermeldung erhalte ich als User beim Start von K3B:

cdrecord kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

:(

oc2pus

Ultimate Guru
ich dachte eigentlich das du jetzt erst mal den cdrecord in der Konsole als user ausprobierst ... egal ;)

Uwe.Lü schrieb:
cdrecord kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

tja, jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1.) resmgr konfigurieren und starten
/etc/resmgr.conf anpassen und dann rcresmgr starten

2.) suid-bit auf cdrecord (also chmod 4755 /usr/bin/cdrecord)

3.) k3bsetup ausführen ...

dann geht Brennen als user

beginne mit 2.)

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo thommyus,

habe alles wie beschrieben gemacht, der Erfolg war gleich null, die Meldung blieb.

Mittlerweile habe ich in meiner Verzweiflung von der Seite www.k3b.org die aktuelle Version runter geladen und siehe da, keine Meldung "nur Root kann brennen" und habe es auch gleich probiert und es hat funktioniert. :D
Ist aber leider nur die englische Version - aber für mich nicht das Problem.

Ich werde heute das noch einmal mit einer DVD probieren und melde mich noch einmal.

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

wie angekündigt habe ich heute 1 GB als user mit K3B auf eine DVD brennen können. Und das mit dem aktuellen Download von K3B auf www.k3b.org/download. An alle, die sich meinem Problem angenommen haben, vielen Dank.
Selbst das anhängen von Daten an eine CD oder DVD funktioniert, indem man den Inhalt der CD/DVD einfach als neues Projekt kopiert und die zuzufügenden Daten einfügt. K3B meckert zwar an, das er die bereits gebrannten Daten nicht findet, brennt aber die hinzugefügten Daten ohne weitere Probleme. :D

Wieder ein Problem gelöst. Danke.

Oben