• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Start von SuSEfirewall2

Rolando

Newbie
Hallo.

Wenn ich "SuSEfirewall2 start" ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

WARNING: Error inserting ipfwadm (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/net/ipv4/netfilter/ipfwadm.ko): Device or resource busy
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

Woran kann das liegen? Die Firewall läuft anscheinend trotzdem.


Und ich schaffs einfach nicht, den Zugriff von Windows-Clients auf den Samba-Server zu ermöglichen (bei deaktivierter Firewall klappts).

Hab eigentlich alle Ports freigeschalten:
FW_SERVICES_EXT_TCP="http https microsoft-ds netbios-dgm netbios-ns netbios-ssn ssh 111 135 161"
FW_SERVICES_EXT_UDP="111 135 137 138 139 161"
Masquerading ist deaktiviert.

Wenn kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Rolando :roll:
 

gaw

Hacker
Eigentlich ist das keine Option der Firewall sondern ein zu installierendes Programm dass zudem eine entsprechende Kerneloption benötigt. Falls du nicht selbst am Kernel rumgebastelt hast kann es auch an Fehlern an der Distribution liegen, ich würde mal schauen ob entprechende Hotfix-Pakete auf den SuSE-Servern zum Download bereit liegen.

Aber so wie es aussieht gibt das Skript nur die Fehlermeldung aus und führt iptables Regeln durch. Gib einfach als Root mal iptables -L aus. Dann siehst du ob deine Regeln aktiv sind.

Während die Firewall aktiv ist hilft auch ein X-Terminal (xterm, konsole etc. ) zu öffnen und ein tail -f /var/log/messages einzugeben. Der Cursor bleibt nach Ausgabe in der Datei hängen und wartet dass jemand eine neue Zeile eingebit die er dann sofort anzeigt.

Auch damit kannst du sehen ob und wenn welche Ports geblockt werden.



mfG
gaw
 

MSB

Newbie
Rolando schrieb:
Hab eigentlich alle Ports freigeschalten:
FW_SERVICES_EXT_TCP="http https microsoft-ds netbios-dgm netbios-ns netbios-ssn ssh 111 135 161"
FW_SERVICES_EXT_UDP="111 135 137 138 139 161"
Masquerading ist deaktiviert.

Ich kenne jetzt den Rest deiner Konfiguration nicht, aber *_EXT_* kennzeichnet immer Anfragen von dem device das unter FW_DEV_EXT="ppp0" (im Normalfall also Internet), da ich aber vermute das deine Samba-Anfragen von dem device kommen welches unter FW_DEV_INT="eth0" steht kommen, musst du dieses auch unter *_INT_* eintragen.

Mfg
Manuel
 
OP
R

Rolando

Newbie
des war n guter tipp. jetzt gehts.

Macht es Sinn, Masquerading zu aktivieren, wenn der Server nur als Samba-Server fungiert? DSL läuft über Hardware-Router mit eigener Firewall.
 
Oben