• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Centrino W-Lan-Modul & Linux?

Hallo Leute,
ich bin schon seit langem Linux-Nutzer (Fedora Core 2, Debian, Knoppix, SuSE, wobei Fedora seit knapp einem Jahr in Gebrauch ist, und die letzten beiden nur kurz in Gebrauch waren). Leider komm ich fr einiges nicht um den Gebrauch von Windows rum, doch möchte ich auch auf meinem Centrino-Notebook wieder Linux, am liebsten Fedora Core 3, oder auch Debian. Ich habe ein W-Lan-Modul mit Standard 802.11b/g undwürde gerne wissen, wie's aussieht? Bzw. was braucht man, damit's funktioniert? Oder besteht da keine Chance?

Nu damit ihr's wisst: ich hab momentan gerade kein Linux auf diesem Rechner, da ich im Abistress bin und momentan nicht aif große Experimtente stehe, weshalb ich wissen will, ob's größere Probleme geben kann.
 

The_Eye

Member
Hi,

Also ich sitze hier gerade vor einem HP nx7000 mit centrino und - SuSE 9.2 drauf. Die hat zwar so ihre kleinen Bugs, aber WLAN war nur ein Knopfdruck und alles funktionierte!!! - Aber wie Du hier im Forum lesen kannst, so einfach ist es nicht immer...

Vielleicht findest Du unter http://www.linux-laptop.net/ oder http://tuxmobil.org oder unter google Infos, ob jemand auf Deinem Laptop schon WLAN benutzt?

Grüße und viel Glück beim Abi
 
OP
P

pongmaster

Newbie
The_Eye schrieb:
Hi,

Also ich sitze hier gerade vor einem HP nx7000 mit centrino und - SuSE 9.2 drauf. Die hat zwar so ihre kleinen Bugs, aber WLAN war nur ein Knopfdruck und alles funktionierte!!! - Aber wie Du hier im Forum lesen kannst, so einfach ist es nicht immer...

Vielleicht findest Du unter http://www.linux-laptop.net/ oder http://tuxmobil.org oder unter google Infos, ob jemand auf Deinem Laptop schon WLAN benutzt?

Grüße und viel Glück beim Abi

jop, danke für die beiden Adressen...demnach soltle es ohne Probleme zumindest mit SuSE 9.1 Prof gehen...
 

Lup

Newbie
Hi !

Ich habe das Fujitsu Simens S Series Lifebook mit Centrino. Also mit Suse 9.2 hatte alles wunderbar geklappt. Unter Suse 9.1 gibt es ein kleines problem denn die Hotplug funktion erkennt das Wlan unter "eth1" und yast will es aber mit "wlan" konfigurieren. Gut man kann das alles hinbiegen. Aber schön ist das nicht :) . Bluetooth ging aber unter 9.1 gar nicht, unter 9.2 ohne Probleme.
Ich kann imm moment jedem nur empfehlen die 9.2 zu nehemen denn damit habe ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht. Und ich habe schon ein paar Versionen durch :) (8.1,9.0,9.1und 9.2).

Bis denne Lup
 
Oben