• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wörterbücher unter OpenOffice.org (*urgh)

ManuLöwe

Newbie
Hallo zusammen.

Ich benutze OpenOffice.org 1.1.1 (unter SuSE 9.1 64 Bit) und habe schon vor längerer Zeit mit DicOOo ein entsprechendes Wörterbuch für Deutsch installiert. Klappt auch einigermaßen, nur: Das Wörterbuch ist VIEL schlechter als dasjenige, das ich von Microsoft Word (was ich vor Jahren benutzte) gewohnt bin. Wörter wie "Glut" oder "Bemalung" z. B. kennt es nicht; und manche Wörter im Wörterbuch sind sogar falsch! Da ich viele und vor allem lange Texte schreibe, brauche ich natürlich eine vernünftige Rechtschreibprüfung. Als Lösung habe ich einfach alle Wörter, die fälschlich unterschlängelt wurden, dem Standard-Wörterbuch hinzugefügt. Das Problem ist jetzt, daß mittlerweile, wenn ich auch nur ein weiteres Wort hinzufügen möchte, auf einmal die nette Meldung "Das Wörterbuch ist bereits voll" erscheint.

Es läuft also alles darauf hinaus, entweder ein neues Wörterbuch nach /opt/OpenOffice.org/share/dict/ooo zu installieren - wobei ich keine Alternative zu meinem jetzigen gefunden habe, weiß jemand eine Quelle? - oder aber das dort vorhandene Wörterbuch manuell zu erweitern. Das Problem bei dieser Möglichkeit ist, daß ich das Format dieses Wörterbuchs (de_DE.dic) nicht ganz durchschaue und auch im Internet keine vernünftige Dokumentation darüber finde. Eine Möglichkeit, diesem Wörterbuch innerhalb des Programms Wörter hinzuzufügen, habe ich nicht gesehen. (Gibt es eine?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Es kann doch nicht sein, daß die Wörterbücher von OOo dermaßen schlecht sind und es bisher noch keinen gestört hat.
Vielen Dank im Voraus.
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
@roemi, nett gemeint, aber das Problem ist ein anderes. Ich weiß, wie ich Wörterbücher installiere und wo ich sie finde. Es geht um deren Qualität, die ich wohl manuell verbessern muß, weil Benutzerwörterbücher nur eine bestimmte Größe haben dürfen (was ich ziemlich absurd finde, aber was soll man machen ... *seufz) und außerdem in den offiziellen Dictionaries eindeutig Fehler enthalten sind.

Ganz abgesehen davon benutze ich Linux ... ;)

edit: Habe ein bißchen gestöbert und folgende interessante Ressourcen gefunden:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=9753
http://lingucomponent.openoffice.org/affix.readme

So langsam kommen wir der Sache näher, scheint mir ... :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
ManuLöwe schrieb:
Eine Möglichkeit, diesem Wörterbuch innerhalb des Programms Wörter hinzuzufügen, habe ich nicht gesehen. (Gibt es eine?)
http://www.cospa-project.org/SGV-OO-KnowledgeBaseDe/rechtschreibung/woerterbuch.htm
http://www.entwickler.com/sus/sus_buch/psfile/pdf/95/Probekapit41c2ade1de2aa.pdf

und hier:
http://j3e.de/ispell/igerman98/

bringt dich das weiter ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
und um die Qualität der Wörterbücher zu verbessern gibt es ein eigenes Teilproject in OOO.

http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-detail.html

dort liest du ganz unten:
Wenn Sie Ihr eigenes Wörterbuch erstellen möchten oder lernen wollen, wie Sie ein ispell Wörterbuch so konvertieren, dass es mit MySpell funktioniert, besuchen Sie: http://lingucomponent.openoffice.org/dictionary.html.

Die deutschsprachigen Wörterbücher werden gepflegt von Björn Jacke <maccy[at]openoffice.org>.
Eigene Benutzerwörterbücher können Sie hier beitragen>>.

Senden Sie aktualisierte Wörterbücher, Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise für die (englische) Seite an Richard Holt (in Englisch oder Spanisch).

Wenn Sie ein neues MySpell Wörterbuch für OpenOffice.org beitragen möchten, kontaktieren Sie bitte Kevin Hendricks.

diese Seite sollte immer mal auf updates gecheckt werden :)
oder lass deine Erweiterungen dort mal einfliessen ....
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
oc2pus schrieb:
http://www.cospa-project.org/SGV-OO-KnowledgeBaseDe/rechtschreibung/woerterbuch.htm

Dieser Link leider nicht, da der nur das Aufnehmen von Wörtern in die Benutzerwörterbücher behandelt, die, wie gesagt, schnell voll sind ...

oc2pus schrieb:
http://j3e.de/ispell/igerman98/

Naja, ich schreibe alte Rechtschreibung ... ;) Und ich hab diese Wörterbücher auch installiert, aber das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern bei OpenOffice ...

oc2pus schrieb:
http://www.entwickler.com/sus/sus_buch/psfile/pdf/95/Probekapit41c2ade1de2aa.pdf

VIELEN DANK! :) Das war sehr aufschlußreich. Der Punkt 5.6 ("Blick in die Wörterbücher") hilft bei der Entschlüsselung der Wörterbücher. Das muß ich mir genauer ansehen ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
ManuLöwe schrieb:
oc2pus schrieb:
http://www.entwickler.com/sus/sus_buch/psfile/pdf/95/Probekapit41c2ade1de2aa.pdf

VIELEN DANK! :) Das war sehr aufschlußreich. Der Punkt 5.6 ("Blick in die Wörterbücher") hilft bei der Entschlüsselung der Wörterbücher. Das muß ich mir genauer ansehen ...

wenn es dir darum geht, liest du hier:
Adding words to a dictionary
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.php?p=29640

dort steht ein wunderbares Makro für diese Aufgabe zur Verfügung ;)
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Hm, wenn es mit diesem Makro möglich wäre, die Affixe mit einzubeziehen, wäre es eine Überlegung wert ... aber so ... geht's manuell wohl einfacher.
 
Oben