• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Professional und Epson 2480 Photo

Ich wollte mir den oben aufgeführten Scanner kaufen und benutze Suse 9.2 Professional mit der mitgelieferten Sane-Version 1.0.14 und wollte fragen ob ich mit einem Sane-Update diesen Scanner betreiben kann, also ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.


MfG

kleinerfreak
 
Generell gilt - schau Dich bei www.sane-project.org um!!!!
Im Falle Epson kannst Du auch bei EpKowa schauen. So wie es aussieht
wird der Scanner rudimentär von SANE unterstützt. Von EpKowa gar nicht. Ein
Update wird keine Verbesserung bringen. Empfehlung: Schau Dich nach einer
Alternative um.

Grüsse
Gerhard
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Ich habe mich jetzt doch entschieden für den Epson 2480, der Scanner wird angeblich noch nicht zu 100% unterstützt, was nicht ist kann ja noch werden.

Nun frage ich mich nur wie ich Sane auf die neueste Versionupdaten kann? Unter Yast/Onlineupdate gibt es kein Update für Sane.


MfG

kleinerfreak
 
kleinerfreak schrieb:
Nun frage ich mich nur wie ich Sane auf die neueste Versionupdaten kann? Unter Yast/Onlineupdate gibt es kein Update für Sane.
Schau Dir doch hierzu bitte mal das Scanner HowTo an und frag
bitte nicht nach wo das zu finden ist!!!

Gerhard
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Ich habe jetzt auf sane 1.0.15 upgedatet.

Ich komme nur nicht weiter beim einspielen der Firmware und das Scanner-HowTo kann mir auch nicht weiterhelfen. Wo finde ich mal eine DEUTSCHE Anleitung wie man einen Scanner unter Suse Linux einrichten kann wo man die Firmware noch installieren muss.


MfG

Florian Brunk
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Vielleicht habe ich mich ja auch etwas undeutlich ausgedrück, ich wollte folgendes:

Eine einfache Anleitung zum installieren meines Epson 2480 Photo unter Suse Linux 9.2 Professional.

Die Anleitung sollte in deutscher Sprache verfasst worden und Newbie freundlich zu verstehen sein.

Das HowTo ist an sich ja eine tolle Sache dennoch fehlt die Hälfte und die eine Hälfte die vorhanden ist versteht kaum ein Mensch.


MfG

kleinerfreak
 
Hi,

kleinerfreak schrieb:
Vielleicht habe ich mich ja auch etwas undeutlich ausgedrück, ich wollte folgendes:

Eine einfache Anleitung zum installieren meines Epson 2480 Photo unter Suse Linux 9.2 Professional.

Die Anleitung sollte in deutscher Sprache verfasst worden und Newbie freundlich zu verstehen sein.

Hmmm, das sind ja einige Ansprüche, die Du da stellst ;)
Im Ernst, das mit dem Deutsch wird ein Problem sein. Speziell
in Deinem Fall, da für den Scanner das snapscan Backend
zuständig ist --> http://snapscan.sourceforge.net/
Der Entwickler ist zwar Deutscher, da aber weltweit an dem Teil
gewerkelt wird, gibt es halt nur englische Doku dazu. Übrigens
ist die Mitarbeit immer gerne gesehen. z.B. wenn Du das Teil
zum Laufen bekommst, könntest Du ja einen kleinen Bericht
schreiben und hier Posten.

Eins noch, um das Snapscan Backend zu aktivieren, solltest Du
die Datei /etc/sane.d/dll.conf anschauen und alle Zeilen mit einem
vorangestellten # deaktivieren (falls nicht schon geschehen)
AUSSER der Zeile
snapscan
Dann versuchst Du von Deiner Windows Installation das Firmware
File (heisst esfw41.bin) nach Linux zu transferieren und legst es
am besten unter /usr/share/sane/ ab.
In der Datei /etc/sane.d/snapscan.con editierst Du dann die
Zeile
firmware /path/to/your/firmware/file.bin
und änderst sie ab, dass folgendes drin steht:
firmware /usr/share/sane/esfw41.bin

Dann sollte es funktionieren. Ich hab leider keinen 2480, somit
auch keine Garantie. Evtl. gibt es mit der Rechtevergabe noch
Ärger.

kleinerfreak schrieb:
Das HowTo ist an sich ja eine tolle Sache dennoch fehlt die Hälfte und die eine Hälfte die vorhanden ist versteht kaum ein Mensch.

Wenn Du die Hälfte meinst, in der beschrieben werden sollte,
wie die Scanner einzurichten sind, dann wirst Du hier nicht
glücklich werden. Es ist denke ich ziemlich unmöglich so was
zu verfassen, da bei SANE die unterschiedlichen Backends
leider keine einheitlichen Konfigurationsdateien und Formate
haben. Was die andere Hälfte angeht, bin ich Dir dankbar über
Verbesserungsvorschläge.

Grüsse
Gerhard
 
Oben