• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows und Linux gleichzeitig ins internet

altiX

Newbie
Hallo,
Ich habe VMWare im Linux installiert.Im VMWare läüft Windows XP.
Lokal kann die dateien von Linux über Samba in Windows übertragen.Mit dem linux kann ins Internet.Meine frage ist kan ich gleichzeitig auch mit dem Windows XP.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Jein - das hängt davon ab wie Du ins Internet gehst.

Ich verwende unter VMware bridged networking (damit auch andere Rechner mit den virtuellen Maschinen kommunizieren können) und einen DSL-Router.

Was ich z.B. noch nie probiert habe ist 'Host geht über DSL-Modem'. Das könnte evtl mit NAT gehen aber ich habs nicht ausprobiert.
 
OP
A

altiX

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Jein - das hängt davon ab wie Du ins Internet gehst.

Ich verwende unter VMware bridged networking (damit auch andere Rechner mit den virtuellen Maschinen kommunizieren können) und einen DSL-Router.

Was ich z.B. noch nie probiert habe ist 'Host geht über DSL-Modem'. Das könnte evtl mit NAT gehen aber ich habs nicht ausprobiert.

Mit NAT hat funktioniert.Ich werde probieren auch mit VMware bridged networking .
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei bridged networking bekommt jede VM ihre eigene IP-Adresse (d.h. VMs sind von außen ansprechbar).

Bei NAT werden intern unterschiedliche IPs aber nach außen hin dieselbe verwendet (d.h. VMs sind von außen nicht ansprechbar).
 
OP
A

altiX

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Bei bridged networking bekommt jede VM ihre eigene IP-Adresse (d.h. VMs sind von außen ansprechbar).

Bei NAT werden intern unterschiedliche IPs aber nach außen hin dieselbe verwendet (d.h. VMs sind von außen nicht ansprechbar).

Bei bridged networking funktioniert noch nicht ins internet zu gehen...ping geht...Mit dem samba alles OK.
...Ich habe Suse 9.1 und VMWare 4.51 ?!!
 
OP
A

altiX

Newbie
Weiß jemand wie ich mit bridged networking ins Internet gehe?
Die Parameter:
Vmware 4.5.1
host:suse Linux 9.1
gast:windows xp
Modem teledat 300 LAN--->internet

Es sollte irgendwie ein bridged zwischen vmnet1 und eth0 gemacht werden aber wie genau mit dem IP Adressen gehen sollte...?
Mit NAT wenn ich z.b.in WXP IP und DNS automatisch beziehen lass gehe Problem los ins Internet...gleichzeitig auch mit s.linux.Aber das ist nicht was ich will!!Ich möchte mit bridged networking ins Internet damit auch weiter hin Samba funktioniert
 
OP
A

altiX

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Wieviele Rechner hast Du denn insgesamt ?
Es ist nicht so wichtig!(nicht viele)
Ich möchte mit einem Rechner wo suse linux 9.1 als host ist und WXP professional in VMWare Maschine virtuell installiert ist gleichzeitig mit bridged(network connection) ins internet gehen.
p.s mit NAT klappt es!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe die akute Befürchtung daß das nicht geht. Allerdings habe ich das noch nie probiert. Und ich werde beinen DSL Router nicht abhängen um das auszuprobieren.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich möchte mit einem Rechner wo suse linux 9.1 als host ist und WXP professional in VMWare Maschine virtuell installiert ist gleichzeitig mit bridged(network connection) ins internet gehen.
Das geht nur, wenn Dein Provider das
1. unterstützt und
2. dieses auch erlaubt.

Dann kannst Du unter dem Guest ganz einfach PPPoE konfigurieren.
Technisch unterstützen aber auch nicht alle DSL-Modems eine "Mehrfacheinwahl".
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe in einem der anderen VMware Foren (siehe 'Links') gelesen daß man über bridged networking das DSL Modem vom Guest direkt mit pppoe ansprechen kann.

Das klemmt dann aber wenn z.B. bei T-Online der Host schon im Internet ist denn da kann man sich ja nur einmal mit einer ID anmelden.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Martin Breidenbach schrieb:
Ich habe in einem der anderen VMware Foren (siehe 'Links') gelesen daß man über bridged networking das DSL Modem vom Guest direkt mit pppoe ansprechen kann.

Das klemmt dann aber wenn z.B. bei T-Online der Host schon im Internet ist denn da kann man sich ja nur einmal mit einer ID anmelden.
Das funktioniert in der Tat, habe das mit meinem 1und1 Anschluß schon ausprobiert. Was auch geht, der Host ist über 1und1 im I-Net, der Guest meldet sich zusätzlich über DSL-Call an.
 
OP
A

altiX

Newbie
Das geht nur, wenn Dein Provider das
1. unterstützt und
2. dieses auch erlaubt.
Dann kannst Du unter dem Guest ganz einfach PPPoE konfigurieren.
Technisch unterstützen aber auch nicht alle DSL-Modems eine "Mehrfacheinwahl".
Technisch ist kein Problem (glaube ich zumindestens) weil mit NAT funktioniert.
 
OP
A

altiX

Newbie
Es ist mich eigentlich egal ob „technisch keine "Mehrfacheinwahl"!“ ist oder nicht. Es geht mich um die frage funktioniert das auch mit bridged und wie? Mit NAT funktioniert ins internet gleichzeitig zu gehen (Linux suse 9.1 als host;WinXP installiert virtuell ins VMWare Maschine –in einem Rechner).
 
altiX schrieb:
Hallo,
Ich habe VMWare im Linux installiert.Im VMWare läüft Windows XP.
Lokal kann die dateien von Linux über Samba in Windows übertragen.Mit dem linux kann ins Internet.Meine frage ist kan ich gleichzeitig auch mit dem Windows XP.

bei mir läuft das einwandfrei.
ich mach das allerdings über masquerading.
ich wüßte nicht, warum man sich zweimal ins indernett einwählen sollte.
oder versteh ich was falsch? :roll:
allerdings looft bei mir win2000.
 
Oben