• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Textmodus kein KDE Neustart möglich !

jaybee

Newbie
hab grade ausprobiert den Graka - treiber für Nvidia zu installieren.
bin schon brav ausgeloggt hab mic als root aangemeldet und hab den textmodus gestartet. Da konnte ich nach einigem Eingewöhnen aber den Treiber erst gar nicht entpacken . Dann wolllt ich wieder ins KDE:

dann sagt er

unable to open display ""
.
.
.
cannot connect to xserver
hab dann xset eingegeben tat sich aber nur
unable to open display ""

hat davor auch schon gesponnen, weil er denbildschirm nicht erkannt hat, aber ich hab ja gar nichts verändert, warum also kann er die grarfische benutzeroberfläche von (Suse 9.1 übrigens) nicht mehr starten ????

an was liegts ?
bin ein totaler linux-muffel, grade von windoofs befreit und nun gespannt was mein pc leisten kann. ich will nicht immer neu installieren dass irgendetwas funktioniert !
 
OP
J

jaybee

Newbie
danke
dat mit dem kde habbich nu hingekriegt !

nur startet der nimmer normal sondern standardmässig im textmode, wie stell ich den standard um ??? (auf grafish)
will nicht immer den xserver befehl eintippen...
 

admine

Ultimate Guru
@jaybee

oder editiere die /etc/inittab
die folgende Zeile sollte so aussehen:
Code:
id:5:initdefault:
Dabei ist die 5 wichtig, damit das System in Run-Level 5 bootet ;)
 
Oben