• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCP Login Probleme

carsto

Hacker
Hallo,

möchte ssh und scp von einem Windows-Client aus nutzen.
ssh mit putty funzt prima.
scp über winscp stellt bei normalen usern noch nicht mal das home verzeichnis da?? root geht, welche rechte fehlen den normalen usern ??

cu Carsten.
 

PC-Ulf

Member
scp baut auf ssh auf, wenn ssh bei den Usern funktioniert, sollte auch bei scp funktionieren.

Funktioniert den ssh auch bei den Usern? Und wenn ja, in welchem Verzeichnis landen diese? Wenn diese im Root-Verzeichnis landen, und nicht in Ihr Homeverzeichnis können, dann müssen die User im untersten Verzeichnis Ausführungsrecht und Leserecht haben, vielleicht reicht auch Ausführungsrecht (womit man aber schon einmal Dateien löschen kann).

Ich selber gebe auf meinem Server nur Root ssh Zugang, Zugang für User bei ssh würde ich von abraten, FTP-Zugang im allgemeinen in einer chroot Umgebung ist normalerweise ausreichend.
 
OP
C

carsto

Hacker
Die normalen User landen bei ssh in ihrem jeweiligen home verzeichnis.

Hab den Fehler erkannt, wenn ich die Einstellung vom WinSCP auf SFTP(allow SCP fallback) lasse funzen auch die normalen User, wenn ich es umstelle auf SCP funzen diese nicht mehr.
Warum??

cu Carsten.
 
Oben