• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad "klick-Tipp-Funktion" funktioniert nich.

heuchler

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Toshi Notebook P20 S303 und dem Touchpad.

Eigentlich funktioniert alles, sie wird erkannt, man kann sie bewegen und auch die "Klick" Funktion funktioniert, ALLERDINGS nur mit den "extra"_Tasten, also nicht wenn ich mim Finger zwei mal aufs Touchpad tipp...

Woran liegts? Ist das Problem bekannt? Ich bitte um eure Hilfe, kenne mich bezüglich dieser Konfiguration unter Laptops net sooo gut aus :-/

Wäre Dankbar.

Grüße,

Dääni

Distri: SuSE Linux 9.2
 
habbe das selbe problem mit meinem Toshiba M35X-S149.
Das touchpad ist von Alps. Touchpad funktionerte ohne probleme unter SuSe 9.1 . Lade grad die neue kernel vom SuSe update server runter, um zu sehen ob das hilft.

(Offtopic)
Ausserdem, gibt es einen einfachen weg eine virtule scrollbar a la windows in die Xfree config oder ueber sax2 zu konfigurieren.
 

Hermann

Hacker
heuchler schrieb:
...man kann sie bewegen und auch die "Klick" Funktion funktioniert, ALLERDINGS nur mit den "extra"_Tasten, also nicht wenn ich mim Finger zwei mal aufs Touchpad tipp...

Hallo heuchler, wähle mal das "Synaptics Touchpad" mit sax2 aus dann sollte es funktionieren.

Gruß, Hermann
 

Hermann

Hacker
heuchler schrieb:
...Noch nen Tipp?...

Hallo heuchler, eventuell mit sax2 den Port ändern, ist bei mir "/dev/input/mice".

*edit* und gib mal bei der Suche Touchpad ein vielleicht ist da noch etwas dabei was Dir weiterhilft. Sind ca. 70 Beiträge das ist noch überschaubar.

Gruß, Hermann
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere das mal:
http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=8506

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Protocol" "Auto"
EndSection

und

YaST2 -> System -> Boot Loader Configuration
Edit the "SUSE LINUX 9.2" section, and to the kernel option that in your
case might be (some options may be different in your case):
(hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x314 selinux=0
splash=silent resume=/dev/hda2 desktop elevator=as showopts

you should add psmouse.proto=bare:

(hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x314 selinux=0 splash=silent
resume=/dev/hda2 desktop elevator=as showopts psmouse.proto=bare

Reboot and your touchpad should now work fine.
 
Oben