• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( Gelößt ) Traffic Shaping wie Cfos?

Arnd

Member
Hey @ all,

gibt es für Suse 9.2 ein Tool was wie Cfos unter Win. funktioniert und das Traffic Shaping unterstüzt.

( P2P prog rennt und das surfen nebenher ist auch recht gut unter Win mit Cfos )

Unter Suse 9.2 mußte ich nun feststellen das das Surfen nebenher doch etwas schleppent ist. ( wie bei Win ohne Cfos )

Für Infos bin ich echt dankbar.
Arnd
 

nbkr

Guru
Es gibt da ein Script names WonderShaper, welches sowas machen soll. Leider habe ich das auch noch nicht genutzt und kann mehr als den Namen nicht dazu sagen.
 
OP
A

Arnd

Member
Wondershaper hatte ich auch schon mal installiert aber ich weiß nicht wie ich dieses Skript ans laufen bekommen und oder Configurieren kann.

Hat evt. jemand ne deutsche Seite wo dies beschrieben ist wie Wonderhaper funktioniert ?

Danke für Eure Antworten
Arnd
 

snaewe

Hacker
Wondershaper hatte ich auch schon mal installiert aber ich weiß nicht wie ich dieses Skript ans laufen bekommen und oder Configurieren kann.
Wo liegt das Problem ?
Eigentlich brauchst Du nur die Uplink/Downlink max. Rate einstellen,
die zwei Zeilen (wie im Skript beschrieben) entfernen und das war's erstmal.

Genauere Infos gibt's in den Links von
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23562
(musst Dich wohl durch's Englisch durchbeissen... oder das LM kaufen).

Stefan
 
OP
A

Arnd

Member
machs mir mal für doofe bitte.

ich habe mir das rpm Wondershaper für Suse 9.2 runtergeladen und installiert.

Wie starte ich das Tool ?
"wie" und "wo" kann ich "was" Configurieren.

Sorry aber so firm bin ich noch nicht :(
Arnd
 

snaewe

Hacker
OK...
Mach mal
Code:
rpm -ql <name des WS rpms>
und die Ausgabe hier posten, dann geht's weiter
(Für '<name des WS rpms>' setzt Du natürlich den richtigen Namen des installierten RPMs ein, also z.B. 'rpm -ql wondershaper').

Stefan
 
OP
A

Arnd

Member
so nun gehts für dumme weiter,

hab das Wondershaper von der DVD mit softwareinstall gemacht und habe die Datei

etc/sysconfig/wondershaper

gefunden

## Path: Network/Wondershaper
## Description: Quality Of Service configuration
## Type: string
## ServiceRestart: wondershaper
#
# This variable contains the device which should be
# shaped.
#
WSHAPER_DEV=""

## Type: integer
## ServiceRestart: wondershaper
#
# The download speed of your connection in kilobits.
# Calculate like described in the README.
#
WSHAPER_DOWNLINK="120"

## Type: integer
## ServiceRestart: wondershaper
#
# The upload speed of your connection in kilobits.
# Calculate like described in the README.
#
WSHAPER_UPLINK="16"

## Type: integer
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority source hosts. You can specify a single
# host or a whole netmask.
#
WSHAPER_NOPRIOHOSTSRC=""

## Type: ip
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority destination Hosts. You can specify a single
# host or a whole netmask.
#
WSHAPER_NOPRIOHOSTDST=""

## Type: ip
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority source ports on this machine.
#
WSHAPER_NOPRIOPORTSRC=""

## Type: ip
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority destination ports on this machine.
#
WSHAPER_NOPRIOPORTDST=""

## Type: boolean
## Default: false
#
# This variable controls the amount of output of
# /etc/init.d/wondershaper status.
# Possible values are lowercase "true" or "false".
#
WSHAPER_VERBOSE_STATUS="false"

## Type list(cbq,htb)
## Default: "htb"
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Which type of queueing discipline should be used?
# See man tc section 'CLASSFUL QDISCS' for further details.
#
WSHAPER_QDISC_TYPE="htb"


habe den up und Download eingetragen .... noch was ?
und weiter ?

Danke
Arnd
 

snaewe

Hacker
Da musst Du auf jeden Fall noch was eintragen. z.B. 'eth0' oder wie auch immer Dein primäres Netzinterface heisst.
Dann musst Du dir Gedanken machen, was Du bei 'WSHAPER_NOPRIOPORTSRC' und 'WSHAPER_NOPRIOPORTDST' einträgst. Dazu musst Du Wissen, auf welchen Ports Dein P2P-Programm sendet und empfängt. Das README zu Wondershaper (welches Du ja schon gelesen hast...) gibt Dir bestimmt ein paar Hinweise dazu.
Bei ernsten Problemen...naja, weist ja...

Ach so: Als root 'insserv wondershaper' installiert Dir das Skript, so dass es beim Hochfahren gestartet wird. Als '/usr/sbin/wshaper' kannst Du's von Hand starten.

Stefan
 
Oben