• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adressen, Termine etc. auf Root Server ablegen ?

ArdRi

Member
Ich mal ne Frage, ich weiss halt nicht ob es hier reingehört ?!?!?!

Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Root Server (RedHat) im Internet einen Server zu installieren, der Adressen, Termine etc. speichert und ich die Möglichkeit habe mit meinen Laptop diese Daten wieder anzurufen (egal wo ich gerade bin)???
Ich möchte auch das andere User (Freunde) auf dem Server arbeiten können ??? z.B. Freunde bekommen neue Adressen oder Termine die sie dort ablegen können und ich mit dem Datenbestand immer UptoDate bin..................

Wer kann helfen ?????

Danke im vorraus...........
 

nbkr

Guru
Da gibts viele Lösungen für. PHPgroupware oder auch OpenGroupware sind PHP basierte Programme die sowas ermöglichen. OpenXchange geht da sogar noch weiter - wenn ich es richtig verstanden habe, kann man an die auch per Outlook/Evolution dran kommen.
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Ich probiere gerade mal die PHPGroupware aus. Mal schauen, wie das von der Handhabung so ist.
Ich hätte auch Interesse für OpenXchange aber da habe ich die Ohren angelegt als ich mir die Installationanweisung angeschaut habe.
Aber es wird wohl eher meinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Aber ich bin nun mal ein Linux Noob........................

Aber Danke für Deinen Tip................ :D
 

Xcion

Newbie
suche auch nach sowas in der art, aber Outlook möglichkeit muss drin sein, da sowieso viel damit arbeiten.
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Also PHPGroupware sieht ganz gut aus. Ist aber eine Demo, heisst also nur 1 Admin und 2 Demouser :( Das ist ganz so mein Ding.

Sehr Interessant finde ich OpenXchange. Laut Aussage der Entwickler macht das echt alles. Aber die Installation ist der Hammer. Ich bin einfach zu doof, ich schaff noch nicht mal die Java Installation auf meinem Root Server. Das wird wohl noch ein bissl dauern bis das lüppt. Naja, hab ja Zeit^^
 

nbkr

Guru
OpenGroupware.org scheint wohl in Sachen Groupware ähnlich mächtig zu sein wie OpenXchange - alllerdings soll es ein wenig leichter zu installieren sein (für Debian gibts schon ein Paket dafür). Outlook kommt da auch dran, wenn auch nur mit einem kommerziellen Conector soweit ich weiß. Was mich noch interessieren würde ist

  • Gibt es ein Tool mit dem man auch den Lotus Organizer anbinden kann
  • Wie funktioniert die Anbindung? Welche Ports müssen offen sein?
 
Oben