• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE friert ein...

sheridan

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei mir auf dem Rechner: Wenn ich unter Suse 9.2 amule laufen habe, den Monitor ausschalte und nach einiger Zeit (ca. 30 Min.) wieder anschalten möchte bekomme ich nur den Bildschirmschoner zu sehen, welcher aber eingefroren ist. Ich kann ihn nicht beenden, noch kann ich auf eine andere Konsole wechseln. Vielleicht weiss jemand woran das liegen kann?
System Suse 9.2 in der Standardversion, noch keine Updates durchgeführt. Grafikkarte Nvidia GeForce 2
Danke im voraus!
Sheridan
 

thommyus

Member
Hi sheridan

Gegenfrage, friert Dein System auch ein, wenn der Bildschirmschoner ausgeschaltet ist ?

Gruss
Thomas
 
OP
S

sheridan

Newbie
Gute Frage, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn der Bildschirmschoner an ist, liegt die CPU-Last bei ca. 90%. Ich habe jetzt als Schoner einen schwarzen Bildschirm eingestellt, vielleicht hilft es...
Sheridan
 
Moin sheridan,

wieso verwendest Du überhaupt einen Bildschirmschoner? Schaltet dein Bios nicht eh alles nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Stand-by? Ansonsten noch die Frage: Verwendest Du einen Nvidia-Treiber? Wenn ja, welchen?
 
OP
S

sheridan

Newbie
Ob es das BIOS ist weiss ich nicht, aber nach einer Zeit (ich glaube 20 Min.) verschwindet mein Bildschirmschoner aber der Monitor bleibt an und anch Mausbewegung oder Tastendruck ist das Bild sofort wieder da. Einen NVidia Treiber habe ich noch nicht installiert....
Sheridan
 
Oben