• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fonts in Wine 20041201

Gerd

Member
Hallo,

ich habe SuSE 9.2 mit Wine 20041201 (rpm von ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/wine).
Das beim ersten Aufruf von wine erstellte .wine/ habe ich auch erfolgreich für alle Benutzer des Systems benutzbar gemacht.

Jedoch gibt mir die Einstellung der Fonts Probleme auf. Die sehen nämlich viel zu klein und absolut unscharf aus. Habe daher sämtliche Ratschläge, die ich per Google und auf www.winehq.com gefunden habe ausprobiert. Aber es hilft nichts. Zum großen Teil beziehen sich die Beispiele auch auf eine veraltete config.

1. ----------------------------------------------------------
In config:
Code:
[fonts]
"Default" = "-monotype-arial-"
"DefaultFixed" = "-monotype-arial-"
"DefaultSerif" = "-monotype-times new roman-"
"DefaultSansSerif" = "-monotype-arial-"

...

[FontDirs]
"dir1" = "/usr/local/share/fonts/truetype"

/usr/local/share/fonts/truetype sind vom Controllcenter die Truetype-Schriften, die ich von Windows geklaut habe, installiert worden. Es existiert darin eine gültige fonts.dir und Fontmap.

Hatte aber nichts gebracht

2. ----------------------------------------------------------------
In drive_c/windows/fonts Truetype-Schriften kopiert und wine wineboot ausgeführt. Auch Fehlanzeige.

3. ------------------------------------------------------------------
Auserdem lässt er den Eintrag
Code:
"Resolution" = "120"
in [fonts] nicht mehr zu.
Meldung:
Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file

Nur kann ich der der Beschreibung der *.regs kein Pendant für HKEY_CURRENT_CONFIG finden.

So bin ich mit meinem La-Wine am Ende
 
OP
G

Gerd

Member
Das mit den unscharfen Fonts habe ich schon mal selber herausgefunden.
Das Antialiasing ist bei wine-config standardmäßig eingeschaltet. Nur sieht das für kleine Fonts scheiße aus. Also kurzerhand ausgeschaltet und schon sehen die Fonts auf meinem TFT scharf aus.
Code:
; Anti-alias fonts if using the Render extension (default "Y")
"ClientSideAntiAliasWithRender" = "N"
; Anti-alias fonts if using core requests fallback (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithCore" = "Y"
 
Oben